Amazon arbeitet Gerüchten zufolge schon länger an einer Android-basierten Spielekonsole. Nun ist ein Game-Controller mit Amazon-Logo bei einer Zulassungsbehörde aufgetaucht, der diese Gerüchte erneut anfacht und einen Release in naher Zukunft vermuten lässt.
Gaming wird unter Android ein immer größerer Bereich – nicht nur die Anzahl der hochklassigen Games-Titel im Google Play Store lässt diesen Schluss zu, sondern auch die immer größere Auswahl von entsprechender Hardware. Neben Bluetooth-Controllern, mit denen sich Spiele komfortabler auf dem Smartphone oder Tablet zocken lassen, haben in letzter Zeit vor allem Android basierte Spielekonsolen wie OUYA oder Nvidia Shield von sich Reden gemacht. Auch wenn diese Spielekonsolen bisher noch nicht dem anfänglichen Hype standhalten können, ist es nicht verwunderlich, dass der Bereich immer interessanter für viele Unternehmen wie ASUS oder Amazon wird und diese daher an eigenen Konsolen arbeiten. Nachdem wir bereits des Öfteren Gerüchte über eine Android-Spielekonsole von Amazon lesen konnten, ist nun ein Game-Controller bei der brasilianischen Zulassungsbehörde Anatel (vergleichbar mit der amerikanischen FCC) aufgetaucht.
Auf den ersten Blick sieht der Amazon-Controller aus wie eine etwas weniger ergonomische Version eines Xbox-Controllers mit der im Gaming-Bereich recht typischen Button-Anordnung. Ein Steuerkreuz, zwei Analog-Sticks, vier Action-Buttons (A,B,X und Y) sowie je zwei Schultertasten und -Trigger. Auffällig ist jedoch, dass der Controller zudem auch die typischen Android-Buttons, Home, Zurück und Menü bietet und darüber hinaus auch noch drei Tasten für die Medienwiedergabe vorhanden sind. Daraus lässt sich nicht nur schließen, dass die vermeidliche Konsole, wie ohnehin bereits gemunkelt, mit Android laufen wird, sondern auch, dass es sich vermutlich nicht nur um eine reine Spielekonsole, sondern eine Art Entertainment-Center handelt, mit dem sich auch Filme und Musik aus dem Amazon-Angebot wiedergeben lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings auch, dass das Batteriebetriebene Gamepad nur ein Zubehör für die Kindle-Fire-Tablets ist, mit dem sich per Bluetooth-Verbindung Games bequemer auf dem Tablet zocken lassen. Was denkt ihr, werden wir bald eine Amazon-Konsole kaufen können, oder nur ein Gamepad für Kindle-Fire-Tablets?
Quelle: Zatz Not Funny! (via androidnext)