Samsung präsentiert das Galaxy Alpha – Die Evolution des Galaxy Designs. Damit wird die Pressemitteilung eingeleitet, in der das neue Gerät des koreanischen Herstellers vorgestellt wird. Doch brauchen wir tatsächlich ein Samsung-Smartphone in einem Metall-Gehäuse?
Auch interessant: Skully: Smarter Motorradhelm in nur einer Stunde auf Indiegogo finanziert
In den letzten Wochen haben wir unzählige Leaks zum Galaxy Alpha gesehen und auch darüber berichtet. Nun ist es endlich soweit und Samsung zeigt uns das Gerät offiziell. Wie sich jetzt herausstellt haben sich die Gerüchte bewahrheitet und es handelt sich tatsächlich um einen Konkurrenten zum iPhone 6 in einem Metall-Gehäuse.
Ein 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 720p soll die Vorderseite zieren. Im inneren des Geräts werkelt ein Exynos Octa-Core Prozessor mit (4x 1,8 GHz + 4x 1,3 GHz) in Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher vor sich hin. Ob der Exynos-Chip auch bei uns zum Einsatz kommen wird, ist derzeit noch unklar. Zur weiteren Ausstattung gehört eine 12 MP Kamera an der Rückseite sowie eine 2.1 MP-Kamera vorne. Ein 32 GB interner Speicher, welcher dieses Mal nicht via microSD erweiterbar ist, NFC, WiFi, Bluetooth 4.0, ein Fingerabdruckscanner, sowie ein 1.860 mAh großer Akku runden das Gesamtpaket ab.
Softwareseitig gibt Samsung dem Gerät auch die Funktionen des Galaxy S5 mit auf den Weg. So ist zum Beispiel der Ultra-Energiesparmodus sowie der Download-Booster und der Private Modus mit an Bord.
Das größte Merkmal des Geräts ist aber mit Sicherheit das Metall-Gehäuse, welches Samsung auch in zukünftigen Werbekampagnen ordentlich bewerben wird. Mit einer Dicke von nur 7 Millimetern zählt dieses Smartphone aber nicht nur zu einem der schönsten die Samsung jemals gebaut hat, sondern auch zu den dünnsten.
Das Galaxy Alpha soll ab Anfang September erhältlich sein. Zu welchem Preis hat das Unternehmen allerdings noch nicht verraten. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Was haltet ihr von dem Smartphone? Gefällt es euch oder kommt euch das Gerät so nicht ins Haus? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.
Quelle: Samsung