Unsere Smartphones können viel, aber noch lange nicht alles. Es warten noch genügend neue Features, die unser Leben schöner machen.
Auch interessant: Fünf Dinge, die Android von iOS abgekupfert und besser gemacht hat
Nicht lange ist es her, da waren Mobiltelefone tatsächlich nur zum Telefonieren da. Heute nennen sie sich Smartphones und ersetzen Digitalkameras, Diktiergeräte, mobile Spielkonsolen und oft schon den PC. Diese 9 Entwicklungen können wir als Nächstes erwarten:
Eine interessante Funktion, die kommen wird, ist das „Dual Recording“. Damit können Videos mit Außen- und Innenkamera gleichzeitig gedreht werden.
Obwohl Smartphone-Displays heute schon fantastisch sind, besteht Bedarf an Weiterentwicklungen. Flexible Displays haben in erster Linie den Vorteil, dass sie sehr bruchfest sind.
Eine Entwicklung, die in den nächsten Jahren immer mehr Einzug halten wird, ist die kontextbezogene künstliche Intelligenz. Damit erkennt das Smartphone Zusammenhänge im Umfeld des Nutzers und macht eigene Vorschläge.
Der Fingerabdruckscanner ist schon praktisch, aber das Smartphone der Zukunft erkennt den Besitzer schon am Blick. Iris-Scanner gibt es zwar schon, aber ihre Funktion ist noch sehr an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Verbesserte GPS-Technologien werden die zentimetergenaue Lokalisierung des Standortes ermöglichen.
Smartphones könnten bald mit Lasern ausgestattet sein, die jede ebene Oberfläche in einen Touchscreen verwandeln.
Wireless-Charging-Technologien sind zwar nichts Neues, aber sie werden noch enorme Fortschritte machen und viel leichter zu handhaben sein.
Dank künstlicher Intelligenz werden Touchscreens zugunsten der Sprachbedienung künftig an Bedeutung verlieren.
Neue Akkutechniken werden Laufzeiten von mehreren Tagen oder gar Wochen und extrem kurze Ladezeiten ermöglichen.
Quelle: BOSS Magazine