Bei Full HD ist noch lange nicht Schluss: Samsung plant noch schärfere Smartphone-Displays mit einer Ultra HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Bereits nächstes Jahr sollen außerdem die ersten Smartphones mit faltbarem Display gezeigt werden.
HD, Full HD – und bald Ultra HD? Wer geglaubt hat, die Entwicklung von immer noch schärferen Displays hätte mit Auflösungen von 1920 x 1080 Pixeln eine natürliche Grenze erreicht, hat nicht mit dem Innovationswillen von Samsung gerechnet. Das südkoreanische Unternehmen hat seine technische Roadmap für die nächsten Jahre vorgestellt. Mit dabei: faltbare Displays und Auflösungen von bis zu 3840 x 2160 Pixeln.
Traditionell sind es die Displays, die bei der Entwicklung neuer Smartphones ein besonderes Augenmerk genießen. Kaum verwunderlich, denn über sie nehmen wir unsere mobilen Begleiter ja am deutlichsten wahr. Kann ein Smartphone eine noch so gute Kamera haben, mit einem noch so schnellen Prozessor daherkommen – enttäuscht das Display, wird es wie Blei in den Regalen liegen. Das weiß auch Samsung und legt seit jeher einen besonderen Fokus auf scharfe und kontrastreiche Bildschirme. Die jetzt vorgestellte Roadmap unterstreicht diesen Führungsanspruch in der Displaytechnologie.
So sollen schon 2014 Displays mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln (WQHD) in den Topmodellen des Herstellers verbaut werden, wie die Kollegen von The Verge berichten. Bei einer Größe von 5,2 Zoll macht das eine atemberaubende Pixeldichte von 560 PPI. Ein Wert, der weit über den der ohnehin schon gestochen scharfen Displays heutiger Full HD-Smartphone liegt. Im darauf folgenden Jahr will Samsung dann noch weiter an der PPI-Schraube drehen: 2015 sollen die ersten Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bestechen. Wortwörtlich.
Doch nicht nur Ultra HD-Bildschirme sollen 2015 Einzug halten – im selben Jahr verspricht Samsung nämlich auch die ersten faltbaren Displays auf den Markt zu bringen und damit ein Versprechen einzulösen, mit dem uns die Hersteller schon seit Jahren unter der Nase wedeln. Die ersten Modelle sollen wir bereits Ende 2014 zu Gesicht bekommen, wie Samsung-CEO Oh-Hyun Kwon anpreist. Eine echte Massenproduktion ist aber erst für 2016 bzw. 2017 geplant.
Weitere Details auf Samsungs Roadmap sprechen von einem Kamerasensor mit 16 Megapixeln sowie den Wechsel auf 64 Bit ARM-Prozessoren. Hier ist Samsung allerdings nicht an der Spitze der Innovation, sondern schließt lediglich zur Konkurrenz auf. Sony und Nokia haben bereits Kameras mit mehr Megapixeln in ihren Flaggschiffen und Apple rührt bekanntlich ordentlich die Werbetrommel für den 64 Bit-Prozessor A7-Prozessor im iPhone 5S.
WQHD-Display, 16 Megapixel Kamera und 64 Bit-Prozessor – sehen wir hier die ersten Anflüge des Samsung Galaxy S5?
Quelle: The Verge, Sammyhub (via der Standard, TKP)