Nokias ehemalige Edelmarke “Vertu” sattelt schön langsam auf das Android-Betriebssystem um und bringt nun sein zweites Android-Smartphone auf den Markt. Laut der amerikanischen FCC soll das Gerät “Constellation” heißen und auf der Front mit Saphire-Glas sowie auf der Rückseite mit edlem Kalbsleder bestückt sein.
Das neue Modell wird für schlappe 4.900 US-Dollar angeboten und kommt mit Android 4.2. Das Smartphone besitzt ein 4,3 Zoll großes Display mit 720p Auflösung und wird von einem 1,7 Ghz starken Snapdragon S4 Dual Core Prozessor angetrieben. Als Grafikprozessor kommt ein Adreno 320 zum Einsatz. Auf der Rückseite ist eine 13 Megapixel Kamera mit Blitz verbaut. Die Frontkamera zum Videochat besitzt 1,3 Megapixel. Trotz des relativ starken Prozessors setzt Vertu nur auf einen 1.800 mAh starken Akku. Dieser ist im Vergleich zu gleichwertig ausgerüsteten Smartphones eher schwach dimensioniert.
Das Constellation kommt mit den üblichen Funkstandards NFC, WLAN und Bluetooth auf den Markt. Leider setzt der Hersteller immer noch auf 3G, LTE ist also nicht an Board. Intern sind 32 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Das neue Android-Smarpthone von Vertu ist für 4.900 US-Doallar in ausgewählten Shops erhältlich und wird in den 5 Farben braun, orange, schwarz, pink und hellbraun angeboten. Zusätzlich zum Smartphone erhält man bei Kauf eines Vertu-Gerätes Zugriff auf die WLAN-Hotspots von iPass und eine erweiterte Version der Kaspersky Anti-Viren App.
Als Nutzer eines Vertu-Smartphones kann man sich außerdem für den Tracking-Service von Vertu anmelden. Außerdem erhält man Zugriff auf Silent Circles einem verschlüsselten VOIP-Dienst und verschlüsseltes Instant Messaging.