Gestern Abend ist die Keynote der Google I/O über die Bühne des Moscone Centers in San Francisco gegangen und wie erwartet gab es kein neues Nexus-Tablet zu sehen, oder etwa doch?
Auch interessant: Google I/O 2014: Google stellt mit Android L den größten Release in der Geschichte von Android vor
Auf der Google I/O hat Google gestern einen ausführlichen Ausblick auf die neue L-Version von Android gegeben und die neuen Design-Richtlinien vorgestellt. Während die Vorfreude auf die gezeigten Features noch vorherrscht, macht ein gezeigtes Renderbild doch etwas stutzig, zeigt es doch die Vorzüge von Responsive Design auf einem bisher unbekannten Tablet. Dass Google ein neues Nexus-Tablet offiziell vorstellt hat eigentlich niemand ernsthaft erwartet, doch auf dem Bild könnte der Konzern allerdings das Nexus 9 zumindest angeteasert haben.
Auf dem Bild ist zwischen einem Chromebook Pixel und einem Nexus 5 ein Tablet zu sehen, bei dem es sich nicht um das Nexus 7 (2013) handelt. Zunächst sprechen die Frontlautsprecher dagegen. Diese waren bisher lediglich am Nexus 10 zu finden, um das es sich bei dem Tablet aber zweifelsfrei nicht handelt. Außerdem ist das Nexus 7 (2013) im Landscape-Modus nicht höher als das Nexus 5, das gezeigte Tablet aber schon. Und dann ist da noch die mittige Position der Frontkamera… Ich glaube wir können uns alle darauf einigen, dass auf dem Bild kein Nexus 7 (2013) zeigt.
Für das Nexus 9, das Gerüchten zufolge von HTC gebaut werden soll, sprechen neben den Frontlautsprechern – Hallo BoomSound! – auch das Seitenverhältnis, das eher 4:3 entspricht, als 16:10 beim Nexus 7 (2013). Dieses deckt sich mit den Angaben des letzten Leaks.
Es ist schwer einzuschätzen, ob wir hier tatsächlich das Nexus 9 sehen. Denn man kann Google durchaus unterstellen Spaß am Trollen zu haben. Nicht nur war das Nexus 5 vor der Veröffentlichung in einem Video kurz sichtbar, vermeidliche Leaks auf Google-Seiten wurden bereits mehrfach fälschlicherweise für neue Nexus-Tablets gehalten. Das gezeigte Tablet könnte also entweder tatsächlich das Nexus 9 sein, oder aber doch nur ein generischer Platzhalter, um die gesamte Tech-Presse (uns eingeschlossen) an der Nase herumzuführen. Was denkt ihr?
Quelle: Google Design (via Tabtech)