Wie schnell werden die Flaggschiff-Smartphones der nächsten Generation sein? – Die Online-Datenbank der Geschwindigkeitsmess-Software Geekbench liefert erste Antworten.
Auch interessant: HTC One (M9): Geleakte Fotos des „Hima“ sind angeblich alle Fake
In der Online-Datenbank der bekannten Geschwindigkeitsmess-Software Geekbench ist ein neues HTC-Smartphone aufgetaucht. Bei diesem Gerät mit der Modellnummer „0PJA10“ handelt es sich wahrscheinlich um das zukünftige Flaggschiff „HTC One (M9)“.
Beim Single-Core-Test erreicht dieses Smartphone 1.232 Punkte, beim Multi-Core-Test 3.587 Punkte. Sehr gute Werte also – die allerdings geschlagen werden von einem Testergebnis, das wohl vom ebenfalls neuen Samsung-Smartphone „Galaxy S6“ stammt. Dieses Gerät kommt auf 1.520 Punkte (Single Core) und 5.478 Punkte (Multi Core).
Den Geekbench-Mess-Ergebnissen lassen sich auch einige technische Spezifikationen des HTC One (M9) entnehmen, die bislang nur gerüchtweise bekannt waren:
Als digitaler Antrieb kommt ein Acht-Kern-Prozessor von Qualcomm mit einer Frequenz von 1,55 GHz zum Einsatz (wohl der Snapdragon 810). Der Arbeitsspeicher ist 3 GByte groß. Als Betriebssystem dient dem Smartphone die Android-Version 5.0.2.
Das HTC One (M9) wird dessen Hersteller voraussichtlich am 1. März im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona der staunenden Öffentlichkeit präsentieren. Samsung wird das Galaxy S6 höchstwahrscheinlich ebenfalls auf dieser Veranstaltung vorstellen.
Quellen: Primate Labs (HTC), Primate Labs (Samsung)