Qualcomms neuer Prozessor unterstützt 4K

Am Ende eines Jahres gibt es meist einen Ausblick auf das kommende Jahr. Der Chip-Hersteller Qualcomm hat uns jetzt einen Wink gegeben, was die zukünftige Display-Auflösung sowie Prozessor-Power betrifft.

Der neue Snapdragon-Prozessor unterstützt sogar Ultra HD-Auflösungen. (Foto: TheVerge)

In beinahe allen Android-Geräten, mit Ausnahme von Samsung-Smartphones und -Tablets, befindet sich als Herzstück ein Qualcomm-Prozessor. Dies ist kein Wunder, immerhin stehen die Snapdragon-Prozessoren für viel Leistung bei geringem Stromverbrauch und auch in Zukunft soll Qualcomm die treibende Kraft im Bereich der mobilen Prozessoren bleiben.

 

Der neue Snapdragon 805 ist mit einer Quad-Core Krait 450 CPU ausgestattet, welche mit einer Taktfrequenz von 2.5 GHz läuft, das sind 200 MHz mehr als der derzeitig schnellste Chip, der Snapdragon 800. Außerdem hat Qualcomm die Speicheranbindung von 12,8 GB auf 25,6 GB/Sekunde erhöht. Selbstverständlich gibt es auch Neuerungen im Hinblick auf die Grafikleistung. Der neue Chip unterstützt jetzt nämlich Auflösungen bis zu 4K, sprich 3840 x 2160 Pixel. Die neue Adreno 420 GPU, welche für diese enorme Leistung verantwortlich ist, bringt eine Leistungssteigerung von ca. 40 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Damit können diverse Bildeffekte noch einfacher und schneller auf die Fotos angewendet werden. Natürlich profitiert auch die Geschwindigkeit der Kameras von dem Leistungszuwachs, sofern natürlich auch die Kamera-Sensoren verbessert werden. Was uns diesbezüglich erwarten wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Qualcomm hat bereits verkündet, dass die ersten Snapdragon 805-Chips bereits an einige Hersteller gesandt wurden. Die ersten Geräte mit dem 4K-Chip sollen in der ersten Hälfte nächstes Jahr veröffentlicht werden, so das Unternehmen. Samsung hat auch vor kurzem verkündet, dass man bereits an Displays mit 4K-Auflösung arbeitet bzw. diese bereits in großen Massen fabriziert. Ob der koreanische Hersteller der Erste sein wird, der ein Ultra-HD-Display auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten. Weiterhin stellen wir uns die Frage, ob eine solch hohe Auflösung auf den kleinen Displays überhaupt Sinn macht: Was meint ihr dazu?

Quelle: Qualcomm