Samsung arbeitet an Galaxy F-Premiumklasse mit Metallgehäuse

Hat die Galaxy S-Reihe für Flaggschiffe ausgedient? Angeblich arbeitet Samsung an einer neuen Premiumklasse für Smartphones, die mit Metallgehäuse daherkommen und auf den Namen Galaxy F hören soll. 

Nach S kommt F – zumindest in Samsungs Alphabet. Einer Meldung aus Südkorea zufolge, arbeitet Samsung an einer neuen Geräte-Reihe, um der immer schneller werdenden Konkurrenz gewachsen zu sein. Die Galaxy F-Serie soll noch über der aktuellen Premiumklasse des Unternehmens angesiedelt sein und im Laufe des nächsten Jahres vorgestellt werden.

Nirgends sind die Innovationszyklen so kurz wie im Mobilsektor: Kaum hat es ein Smarphone auf den Thron geschafft, erscheint schon das nächste Flaggschiff mit noch besserer Ausstattung am Horizont. Konnte das Samsung Galaxy S4 im Frühjahr noch die gesamte Konkurrenz übertrumpfen, konterten im Herbst Sony und LG im mit ihren frisch vorgestellten Top-Modellen Xperia Z1 und G2. Zwar stellte auch Samsung im Zuge der IFA mit dem Note 3 sein neustes Flaggschiff vor, doch der derzeitige Android-Primus ist anscheinend der Meinung, dass nur zwei Flaggschiffe pro Jahr nicht mehr ausreichen.

Hier soll das Galaxy F ins Spiel kommen und zusammen mit den Reihen rund um das Galaxy S und Galaxy Note ein schlagkräftiges Trio bilden.

Könnte so vielleicht ein Samsung Galaxy F mit Metallgehäuse aussehen? (Bild: Concept-Phones.com)

Das erste Galaxy F soll, wie das südkoreanische Online-Magazin ETNews unter Berufung auf angeblich mit dem Projekt vertraute Quellen berichtet, über der aktuellen Premiumklasse von Samsung angesiedelt sein und mit einem besonders ansprechenden Gehäuse aus Metall daherkommen. Außerdem soll das Galaxy F von einem Exynos 5 Octa Core-Prozessor angetrieben werden und über eine 16 Megapixel Kamera mit optischem Bildstabilisator (OIS) verfügen. Über die Größe des verbauten Displays gibt es bisher keine Informationen.

So kurios die Geschichte am Anfang auch klingt, immerhin hat die Reihe um das Galaxy S mittlerweile fast den gleichen Wiedererkennungswert wie das iPhone, so plausibel erscheint sie doch bei genauerer Betrachtung. Denn mit der Masse an immer gleich aussehenden Smartphones, die auch noch alle auf den Namen Galaxy S hören, vom S4 über das S4 Mini bis zum S4 Active und S4 Zoom, hat Samsung seine eigene Marke verwässert. Von den Varianten mit verschiedenen Prozessoren ganz zu schweigen.

Insofern ist es nur logisch, wieder ein für sich allein stehendes Top-Modell zu entwickeln. Die jüngsten Gerüchte über ein Samsung Galaxy S5 mit Metallgehäuse scheinen also nur zur Hälfte zu stimmen: Ein Flaggschiff mit Metallgehäuse wird wohl kommen, allerdings trägt es vielleicht den Namen Galaxy F.

Was würdet ihr von einem Galaxy F halten: Gute Idee, um wieder ein allein stehendes Top-Modell zu haben? Oder eine weitere Verwässerung der gesamten Galaxy-Marke?

Quelle: ETNews (via Android Next)