Ein 9,6-Zoll-Tablet von einem namhaften Hersteller für lediglich 200 Euro? – Kleinere Abstriche bei der Hardware-Ausstattung muss man da durchaus machen, wie das „Galaxy Tab E“ von Samsung zeigt.
Auch interessant: Samsung Galaxy Tab S2: Mit nur 5,5 mm zum dünnsten Tablet der Welt?
In Bälde dürfte auch in Deutschland das Samsung-Tablet „Galaxy Tab E“ auf den Markt kommen. In Indien ist das Gerät bereits verfügbar. Die WLAN-Variante des Tablets wird lediglich 200 Euro kosten, die Mobilfunk-Ausführung 250 Euro.
Das Galaxy Tab E bietet einen Bildschirm mit einer Diagonale von stolzen 9,6 Zoll. Die Auflösung beträgt allerdings lediglich 1.280 mal 800 Punkte. Das ist nicht katastrophal wenig, andere – teurere – Tablets mit vergleichbarer Bildschirmdiagonale bieten jedoch oft eine höhere Auflösung. Das „Nexus 9“ und das „Galaxy Tab S2“ beispielsweise verfügen über 2.048 mal 1.536 Punkte.
Als digitaler Antrieb dient ein Vier-Kern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher des Galaxy Tab E ist 1,5 GByte groß, der Massenspeicher umfasst vermutlich 8 GByte. Ergänzen lässt er sich mit einer MicroSD-Karte (bis zu 128 GByte). Das WLAN-Modul des Tablets unterstützt lediglich den 2,4-GHz-, nicht jedoch den 5-GHz-Frequenzbereich.
Die Autofokuskamera auf der Rückseite des Gehäuses bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln, die Kamera auf der Vorderseite eine Auflösung von 2 Megapixeln.
Der fest eingebaute Akku hat eine Kapazität von 5000 mAh. Bei der Internet-Nutzung über WLAN soll dies für eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden sorgen, beim Verwenden einer Mobilfunkverbindung für eine Laufzeit von bis zu 7 Stunden.
Das Tablet ist 24,19 mal 14,95 mal 0,85 Zentimeter groß und wiegt 495 Gramm.
In Indien kommt bei dem Galaxy Tab E als Betriebssystem noch die Android-Version 4.4 zum Einsatz. Hoffentlich wird das Tablet hierzulande mit einer neueren Version auf den Markt gelangen.
Quelle: Samsung