Samsung Gear Solo: Stand-Alone-Smartwatch mit 3G-Modul

Im Rahmen des MWC wurde nicht nur das neue Galaxy S5 präsentiert, sondern auch eine Menge Wearables aus dem Hause Samsung. Darunter auch die beiden Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo. Möglicherweise kommt jetzt noch eine weitere smarte Armbanduhr dazu, die allerdings gänzlich eigenständig arbeiten soll.

Samsung hat in Sachen Wearables schon einige Geräte auf den Markt gebracht. Letztes Jahr wurde mit dem Note 3 die Galaxy Gear eingeführt. Dieses Jahr wurde dann der Nachfolger die Gear 2 sowie die Gear 2 Neo und das Gear Fit-Armband vorgestellt.

Stand-Alone-Smartwatch

Laut dem Korea Herald erwartet uns aber noch ein weiteres Gerät, nämlich die Gear Solo. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Stand-Alone Smartwatch, sprich sie muss mit keinem Smartphone gekoppelt werden, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Eine USIM-Karte soll sich im inneren der Gear Solo befinden und somit völlig eigenständig Telefonieren können.

Vorerst nur in Korea, weltweiter Start geplant

Die Patent-Behörde Korean Intellectual Property Office hat bereits ein entsprechendes Patent von Samsung bewilligt. Außerdem hat sich der Pressesprecher von SK Telecom geäußert und verkündet, dass Samsung die Smartwatch zuerst im eigenen Land vertreiben wird. Allerdings soll es auch schon Pläne für eine globale Verbreitung geben, so der Pressesprecher.

Was haltet ihr von der Standalone-Uhr? Brauchen wir so etwas oder ist die Kopplung mit dem Smartphone ohnehin intelligenter und die vernünftigere Lösung? Teil uns deine Meinung zu diesem Thema mit.

Quelle: Korea Herald