Samsung-Geräte haben Probleme mit Apps in Material Design

Mit Android 5.0 Lollipop hat Google eine neue Oberfläche sowie ein neues Design eingeführt, die sich Material Design nennt. Koushik Dutta, einer der Entwickler bei ClockWorkMod hat herausgefunden, dass Samsung auf eine alte Support-Library zurückgreift, was zu Problemen mit Material Design führt.

Auch interessant: Samsung Galaxy S6: Neue Speichertechnologie ist bis zu dreimal schneller und stromsparender

Während die Smartphone-Hersteller damit beschäftigt sind Android 5.0 Lollipop auf die Geräte zu bringen, sind die Apps-Entwickler damit beschäftigt Material Design in die Anwendungen zu implementieren um somit einen frischen Look in die Apps zu bringen. Dabei sind bereits einige Entwickler auf ein Problem gestoßen, so auch Koushik Dutta von ClockWorkMod. Er hat herausgefunden, dass Samsung auf eine alte Android Support-Bibliothek zurückgreift, was beim Einbetten und Implementieren der neuen Material Support-Library auf Samsung Geräten zu der Fehlermeldung „java.lang.NoClassDefFoundError: android.support.v7.internal.view.menu.MenuBuilder“ führt. Er gibt auch gleich einen Ratschlag, wie man diesen Fehler umgehen kann, indem man einfach die Klasse umbenennt.

Allerdings kann das keine dauerhafte Lösung sein, sondern hier muss Samsung nachbessern. Immerhin hält ist der Hersteller der größte Smartphone-Bauer der Welt und für die App-Entwickler stellt das ja auch einen gewissen Aufwand dar, da sie für jene Geräte extra eine andere Variante entwickeln müssen.

Das Problem tritt derzeit nur auf Geräten mit Android 4.2 oder älter auf. Hoffentlich behebt Samsung den Fehler, denn auch jene mit einer veralteten Android-Version wollen zumindest in den Apps das neue Design genießen können.

Quelle: Google+