Ein Schritt vor, zwei zurück: Mit dem Galaxy Core stellt Samsung ein Smartphone vor, das zwar in einer Dual-SIM-Variante verfügbar sein wird, aber kein LTE oder NFC mitbringt. Wir haben die ersten Infos zum neuen Mittelklasse-Smartphone der Koreaner für euch.
Mit diesem neuen Modell verspricht Samsung die optimale Balance zwischen Größe und Gewicht sowie Hardware zu liefern. Die Abmessungen von 129,3 x 67,6 x 8,95 mm (4,3 Zoll und 480×800 Pixel) sowie das Gewicht von nur 124 Gramm lassen tatsächlich auf ein kleines, leichtes Smartphone schließen. Das Innenleben des Geräts besteht aus einem 1,2 GHz Dual Core-Prozessor mit 1 GB RAM, einem 1.800 mAh-Akku und 8 GB internen Speicher, der auf bis zu 64 GB erweitert werden kann. Die 5 Megapixel-Rückseitenkamera verfügt über einen LED-Blitz und diverse Kamera-Modi. Die Frontkamera hingegen bietet nur VGA-Auflösung. Videos werden mit 480p@30fps aufgenommen.
Das Galaxy Core wird mit Android 4.1 sowie Samsung TouchWiz ausgeliefert. Letzeres beinhaltet Samsung-Dienste, mit denen das Smartphone besser auf den Nutzer eingehen kann. SmartAlert informiert zum Beispiel über verpasste Kontaktaufnahmen, sobald das Gerät in die Hand genommen wird. S Voice bietet einen von Google separaten Sprachassistenten und SmartStay sorgt dafür, dass der Display verdunkelt wird, sobald der Nutzer nicht mehr drauf schaut. Per Motion UI kann das Smartphone zudem diverse Gesten des Nutzers erkennen und interpretieren. Samsung Kies und Samsung Hub sind natürlich ebenso nutzbar wie die gängigen Google-Dienste.
Ab Mai wird laut Samsung die Dual-SIM-Variante des Galaxy Cores verfügbar sein. Damit könnt ihr zum Beispiel eine berufliche und eine private SIM-Karte bequem gleichzeitig nutzen. Die Single-SIM-Variante folgt dann im Juli. Beide Varianten wird es in Schwarz und in Weiß geben. Genaue Daten und Preise sind noch nicht bekannt. Solltet ihr in eurem Mobilfunkvertrag allerdings LTE bezahlen, ist das Galaxy Core das falsche Smartphone für Euch. Es unterstützt lediglich Quad-Band-GSM mit EDGE, UMTS mit HSUPA bis 5,76 Mbits/s und natürlich WLAN. (Mini)USB, GPS, UKW und Bluetooth 3.0 werden ebenfalls unterstützt. Warum allerdings bei diesem Samsung-Modell kein NFC verfügbar sein wird, ist unklar.
Ist NFC doch keine so wichtige Innovation, wie Samsung letztes Jahr noch behauptet hat und würdet ihr ein Smartphone ohne LTE kaufen, nur weil es eine Dual-SIM-Funktion bietet?
Quelle: Samsung.com via telekom-presse.at