Dass Samsung ein enormes Werbebudget hat und nicht weiß wohin mit dem Geld, das wissen wir bereits von den Superbowl-Werbungen der vergangenen Jahre. Dieses Jahr hat sich der Hersteller aber die Oscars als Ziel der nächsten Werbekampagne ausgesucht und damit auf Twitter einen enormen Erfolg erzielt.
Ellen DeGeneres hatte gestern die ehrenwerte Aufgabe, die Oscar-Verleihung zu moderieren. Während der Show rief die Moderatorin diverse Stars dazu auf, einen Selfie mit ihr zu machen. Das Foto wurde mit einem Samsung Galaxy Note 3 aufgenommen und bereits über 2,4 Millionen Mal retweeted. Damit wurde der Rekord von Barack Obama aus dem Jahr 2012 von rund 770.000 Retweets von den Promis weggeblasen. Blöd für Samsung: Ellen benutzt privat ein iPhone und hat kurz nach dem Selfie damit Fotos geschossen und hochgeladen.
Schon seit dem Jahr 2009 ist Samsung einer der Hauptsponsoren der Oscar-Verleihungen und hat bisher rund 24 Millionen Dollar in die Veranstaltung investiert. Hierbei geht es um Displays auf der Bühne und nicht um Product-Placement. Uns würde vor allem interessieren, wie viel dieses Foto mit 2,4 Millionen Retweets gekostet hat.
Samsung hat sich natürlich auch bei den Fernsehsendern eingekauft und während den Oscar-Verleihungen drei neue Werbespots ausgestrahlt. Einer zeigt das Galaxy S5, während der andere die Gear 2 und der letzte das gesamte Samsung-Geräte-Universum präsentiert. Auch diese Werbung wird Samsung einiges gekostet haben. Dennoch wird man in Summe sicherlich weniger bezahlt haben, als in der Vergangenheit für die SuperBowl-Spots.
Hier findet ihr die drei Spots noch einmal aufgelistet:
height=360
height=360
height=360