Kostenlose Apps, die Kindern beim Einschlafen helfen

26. September 2019 Comments Off on Kostenlose Apps, die Kindern beim Einschlafen helfen Kommentar(e)

Für so manche Eltern ist das abendliche Zubettbringen der Kleinen eine echte Herausforderung und wird zur Geduldsprobe. Die Nutzung eines Tablets oder Handys kommt den meisten in diesem Fall wahrscheinlich nicht in den Sinn. Zudem der Gebrauch der mobilen Geräte bei den Kleinen ohnehin nur unter Kontrolle stattfinden sollte. Trotzdem gibt es ein paar praktische Apps, die Kindern als Einschlafhilfe dienen können.

sleep

So wichtig ist der Schlaf für kleine Kinder

Der Schlafbedarf ist für Babys als auch Kinder sehr wichtig. Er fördert nicht nur die Entwicklung, sondern trägt auch zur Gesunderhaltung und Zufriedenheit des Babys und Kindes bei.

Wie viel Schlaf ein Baby oder Kind benötigt, hängt vor allem vom Alter ab. Für die Kleinsten ist das Schlafen ein fester Bestandteil jedes Tages. Für sie gibt es prinzipiell nur zwei Aufgaben: essen und schlafen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine Tages- oder Nachtzeit handelt. Die meisten Kinder lernen erst später, wie es mit dem richtigen Schlafrhythmus abläuft. Aber schon Babys verändern binnen der ersten Monate ihr Schlafverhalten immens.

Babys als auch Kinder verarbeiten im Schlaf die Eindrücke ihrer Umgebung und sorgen gleichzeitig für die nötige Erholung, um während der nächsten wachen Phase aufnahmefähig zu sein und sämtliche Eindrücke aufzusaugen wie ein Schwamm. Die meisten Babys schlafen etwa drei bis fünf Stunden am Stück, dazwischen brauchen sie die Flasche. Im Lauf der Zeit lernen die Kleinen dann den Unterschied von Tag und Nacht, im Alter von 22 bis 24 Monaten liegen Babys bei einem Schlafbedarf von zehn bis zwölf Stunden, während ein Neugeborenes bis zu 17 Stunden pro Tag schlafen kann.

Die fünf besten Apps zum Einschlafen

Während es bei Babys noch keine große Schwierigkeit ist, sie zum Schlafen zu bewegen, wehren sich manche Kleinkinder vehement dagegen. Zwar gehört eine gewisse Konsequenz seitens der Eltern mit dazu, entsprechende Apps können es den Kleinen jedoch erleichtern, abends einzuschlafen. Daher folgen hier einmal die drei besten Apps, die dazu auch noch kostenlos sind:

  • Unser Sandmännchen: Speziell für Kinder im Kindergartenalter. Die enthaltenen Minispiele machen müde und geleiten die Kleinen rasch in den Schlaf. Zudem gibt es täglich ab 18 Uhr eine neue Folge des Sandmännchens.
  • Sound Sleeper: Viele Kleinkinder entspannen sich automatisch, wenn sie bestimmten Geräuschen lauschen. Diese App spielt genau diese Geräusche immer wieder ab. Dabei kann es sich um einen sprudelnden Bach, die Autofahrt, oder aber kurioserweise auch um Staubsaugeräusche handeln.
  • Der Elefant: Den blauen Elefanten aus “Die Sendung mit der Maus” kennt jeder. In dieser App versüßt er den Kleinen die Zeit bis zum Einschlafen.

 

Die beiden folgenden Apps sind zwar nicht kostenlos, aber ebenso empfehlenswert für die Kleinen:

  • Träum süß! von Ravensburger: Für Kinder ist nichts einschläfernder, als anderen beim Schlafen zuzusehen. Innerhalb dieser App bringt das Kind verschiedene Tiere zu Bett. Diese gähnen angenehm in den Lautsprecher und lassen Kinder schnell einschlafen.
  • Marina und das Licht: Eine interaktive Geschichte, die mit angenehmen Illustrationen und ruhiger Stimme zum Einschlafen einlädt.
auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen