Österreichs Mobilfunker im großen SMARTPHONE Magazin-Test

Wenn in Österreich von Mobilfunkern die Rede ist, so sind oftmals die drei „Großen“, A1, Magenta und 3, gemeint. Dabei handelt es sich um drei Mobilfunkgesellschaften mit eigener Netzinfrastruktur. Allerdings gibt es noch weitere Anbieter, die zwar kein eigenes Netz betreiben, dennoch preisgünstige und attraktive Tarife im Angebot haben.

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… und hier gibt es die Ergebnisse auch noch einmal als PDF!

Viel für wenig Geld

Zumeist haben diese Anbieter eine einfache Struktur mit nur wenigen, unterschiedlichen Tarifen. Dies soll nicht nur ein transparentes Erscheinungsbild liefern, sondern auch dem Kunden die Scheu nehmen, sein Handy beim Discounter um die Ecke mit einem Tarif zu versorgen. Doch sind diese Angebote wirklich so gut, wie es uns die Werbung verspricht? Wer hat das günstigste Gesamtpaket? Wer ist der transparenteste Anbieter? Und wer kann mit einem starken Kundenservice überzeugen? Fragen über Fragen, denen wir auf den Grund gegangen sind. Auf den nächsten Seiten finden Sie eine detaillierte Übersicht, wie sich insgesamt zehn unterschiedliche Mobilfunker in unserem großen Test geschlagen haben, wer uns überzeugen konnte und welche Anbieter noch etwas Luft nach oben haben.

So haben wir getestet

Wir haben die Tariflandschaft in Österreich durchforstet und insgesamt zehn unterschiedliche Mobilfunker auf Herz und Nieren getestet. Die Tester hatten in Sachen Preis und inkludierten Freimengen klare Anforderungen an die Anbieter. Außerdem haben wir uns den Gesamtauftritt der Mobilfunker im Detail angesehen und deren Kundenservice-Abteilungen auf den Zahn gefühlt.

Diese Anbieter haben wir getestet

Zehn unterschiedliche Mobilfunker haben wir in unserem Test auf den Zahn gefühlt. Die Anbieter haben dabei fast immer ein Kerngeschäft in einer gänzlich anderen Sparte als dem Mobilfunk, profitieren jedoch von der Bekanntheit ihres Markennamens und erzeugen so bei potenziellen Kunden ein gewisses Vertrauensverhältnis.

Das eigentliche Kerngeschäft der LIWEST ist Kabelfernsehen, welches im Großraum Linz in Oberösterreich angeboten wird.

eety ist ein Angebot des Mobilfunkers Drei. Im Jahr 2015 hat Drei eety gekauft und ihn überarbeitet an den Start gebracht.

Discounter-Riese Hofer ist mit seinem HoT-Angebot seit Jahren erfolgreich in der Mobilfunkbranche vertreten.

Die Discounter-Konkurrenz Lidl hält mit Lidl Connect dagegen und ist vor allem in Deutschland sehr beliebt.

Bob ist eine Tochtergesellschaft der A1 Telekom und bereits seit 2006 am Markt vertreten.

Tchibo ist als Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen in ganz Österreich tätig.

Die Lebensmittelkette Spar bietet mit S-Budget Mobile ebenfalls einen hauseigenen Mobilfunktarif an.

Mit Spusu telefonieren Nutzer im Netz von Drei. Die Abkürzung steht übrigens für „sprechen und surfen“.

Der Getränkehersteller arbeitet in vielen Bereichen eng mit A1 zusammen, so auch beim hauseigenen Mobilfunktarif.

Yesss! wurde bis Ende 2014 über Hofer vertrieben, seit dem Start von HoT jedoch unter anderem über Märkte der Rewe-Gruppe.

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Technik erklärt

Viele Abkürzungen und Fachbegriffe schwirren durch die Luft, wenn von den Mobilfunknetzen die Rede ist. Hier erklären wir die wichtigsten Begriffe.

Was bedeutet MBit/s?

Diese Messgröße beschreibt den Datendurchsatz im Netz – wie viele Daten also pro Sekunde fließen. Ein MBit (1 Mio. Bits) entspricht 125 Kilobyte – so viel wie ein sehr kleines Foto oder eine mehrseitige Word-Datei.

Wie viele MBit/s brauchen typische Handy-Aktivitäten?

Tätigkeit 5 MBit 10 MBit 20 MBit
Flüssiges Web-Surfen
Musik streamen
720p Video streamen
1080p Video streamen
4K-Video streamen

Was bringt LTE (4G)?

LTE (Long Term Evolution) hat 3G als derzeit schnellster Funkstandard abgelöst. Hier sind nicht nur die Datendurchsätze höher, das Netz reagiert auch schneller auf Anfragen.

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Ergebnisse im Detail

Unsere zehn Mobilfunker haben wir großflächigen Tests unterzogen. Die erhobenen Daten gliedern wir in drei große Blöcke. Zunächst haben wir uns die Tarifauswahl genau angesehen, bewerten Sortiment, aber auch Preis-Leistung. Außerdem haben wir uns in das Kleingedruckte der Provider eingelesen und zeigen auf, ob dort Kostenfallen auf die Nutzer warten. Und schließlich haben wir uns auch den Kundenservice der Mobilfunker vorgeknöpft und sind deren Qualität und Einsatzbereitschaft auf den Grund gegangen.

Die Testanforderungen

Tarif-Beispiel 1: Ein Kunde sucht einen Tarif mit inkludiertem Datenvolumen von 15 GB.

Tarif-Beispiel 2: Ein Kunde sucht einen Tarif, der ihm maximal zehn Euro im Monat kostet.

Kundenservice-Beispiele: Jedem Mobilfunker haben wir die gleiche Zahl an E-Mails mit identischen Fragen gesendet. Selbiges gilt für die Test-Anrufe in den Kundenservice-Centern.

Hier gibt es die Ergebnisse auch noch einmal als PDF

1. Tarifauswahl (50%)

*Bei RedBull Mobile mussten wir den „Tarif 2“ aus der Bewertung geben – der Anbieter bietet keinen Tarif um ca. 10 Euro an. Die Gewichtung wurde in diesem Fall speziell angepasst. (Die ersten beiden Kategorien kommen bei RedBull Mobile somit bereits auf 100 %)

1* Unlimitert Musik streamen / 2* Datenmitnahme bis zu 32 GB / 3* Datenmitnahme bis zu 30 GB + TreueBohnen 150/30 Tage / 4* Datenmitnahme bis zu 45 GB + unlimitierte Messenger / 5* Datenmitnahme bis zu 32 GB / 6* Datenmitnahme bis zu 16 GB +TreueBohnen 80/30 Tage / 7* Datenmitnahme bis zu 24 GB

Fazit Tarifauswahl

An der Tarifpalette der unterschiedlichen Mobilfunker merkt man deutlich, dass sie sich gegenseitig gut kennen und deren Angebote zumeist an den Mitbewerbern orientiert sind. So pendelt sich der Durchschnittspreis für ein Gigabyte (beim Tarif-Beispiel 1) bei etwas unter einem Euro ein. In Beispiel 2 schwanken die Preise hingegen stark. Die Internetgeschwindigkeit variiert stark, zwischen 50 und 300 Mbit/s ist jede gängige Abstufung vertreten. Telefonie und SMS sind beim ersten Beispiel entweder unlimitiert, oder aber in zumindest ausreichender Anzahl vorhanden. In Beispiel 2 finden sich hingegen keine unlimitierten Einheiten. In Sachen Roaming scheiden sich die Geister: S-Budget Mobile ermöglicht im Ausland die volle Datenmenge, während die Konkurrenz hier teils kräftige Abstufungen vornimmt oder sogar überhaupt nichts anbietet.

2. Allgemein (15%)

*Für A1 und aon mobil Kunden nicht möglich. Ebenfalls nicht möglich ist sie bei Erstanmeldungen im Red Bull MOBILE Online Shop.

Fazit Allgemein

In dieser Kategorie haben wir uns den Gesamtauftritt der Mobilfunker angesehen. Sämtliche Anbieter überzeugen mit einer transparenten Darstellung der zu erwartenden Kosten und verzichten allesamt auf eine Bindung. Eine Rufnummernmitnahme ist überall möglich, einzig Red Bull Mobile übernimmt keine Rufnummern von A1. Acht von zehn Anbieter verzichten auf Aktivierungsentgelt und Servicepauschale, Liwest Mobil lässt sich die Aktivierung zahlen, Red Bull Mobile sogar beides. Deshalb finden sich beide Anbieter auch am Ende dieser Kategorieübersicht, während der Rest fast ausschließlich die Höchstpunktezahl erreicht hat. Tchibo Mobil verpasst aufgrund der fehlenden, eigenen App die Höchstwertung.

3. Kundenservice (35%)

Fazit Kundesevice

Im Kundenservice-Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei unseren Test-E-Mails bemerkten wir große Unterschiede, vor allem in der Zeitspanne, die die einzelnen Mobilfunker brauchten, um uns zu antworten. Die schnellste Antwort überhaupt brachte der Kundendienst von Tchibo Mobil auf den Weg. Gerade einmal acht Minuten vergingen, bis die Antwort auf eine der Testmails in unserem Posteingang landete. Aber auch Spusu, Red Bull Mobile und HoT schafften es, zumindest eine der Mails innerhalb von einer Stunde zu beantworten. Danach geht die Schere weit auf, teilweise warteten wir bis zu zwei Tage auf eine Antwort. Und bei bob und Yesss! blieben unsere E-Mails auch nach exakt einer Woche unbeantwortet.

Große Abweichungen gibt es auch, was die Beantwortung unserer Anliegen an der Telefonhotline betrifft. Hier haben wir vor allem bewertet, wie kompetent und hilfsbereit sich unser Gesprächspartner zeigte und ob unsere Frage nach Beendigung des Telefonats auch vollumfänglich geklärt ist. Unter dem Strich schnitt Tchibo Mobil in dieser Kategorie am besten ab, gefolgt von Spusu und Lidl Connect.

Gesamtergebnis

Bewertung & Gewichtung

Bewertung: Die Sieger der jeweiligen Kategorien haben 100 Punkte bekommen. Absteigend wurden jeweils 10 Punkte weniger vergeben. Die Verlierer haben also nur noch 10 Punkte erhalten.

Gewichtung: Die Hauptkategorie „Tarifauswahl“ wurde mit 50 % gewichtet, die Kategorie „Allgemein“ mit 15 % und die Kategorie „Kundenservice“ mit 35 %. Die Unterpunkte der jeweiligen Kategorien wurden ebenfalls gewichtet. Genauere Details dazu finden Sie in den einzelnen Tabellen.