Zahlen lügen ja bekanntlich nicht. Aus diesem Grund werfen wir einmal einen Blick auf die Android-Fragmentierung. Die folgende Grafik zeigt, wie zersplittert eigentlich der Android-Markt ist und wer von den Herstellern eigentlich auf dem Weltmarkt das Sagen hat.
Absatzzahlen zu einzelnen Handymodellen sind von Herstellern nicht einfach zu erfahren – und wenn, dann sind sie mit Vorsicht zu genießen. Kein Produzent gibt sich gerne die Blöße, einen Ladenhüter im Programm zu haben. Doch es gibt Zahlen, die nicht lügen: jene, die Entwickler über die Downloads ihrer Anwendungen erheben. Der App-Hersteller OpenSignal gibt auf Basis solcher Daten jedes Jahr einen Report zur Fragmentierung des Android-Marktes heraus, dessen zentrales Ergebnis diese Infografik ergibt. Die erstaunlichste Erkenntnis: Seit 2012 sind über 1.000 (!) neue Smartphone-Marken dazugekommen. Samsung behauptet sich zwar weiter als Platzhirsch, muss angesichts dieses Ansturms aber Federn lassen. Von 43% ist der Marktanteil auf 37,8% gefallen. Ihre Position sichern die Koreaner auch mit dem Erfolg von älteren Geräten: Das am weitesten verbreitete Smartphone überhaupt ist das Galaxy S3 von 2012.
Verschiedene Android-Geräte 2015
Verschiedene Android-Geräte 2014
Einzelne Geräte erhoben
Anteil von Samsung an diesen Geräten
Verschiedene Marken in 2015