Im Test: Tefal OptiGrill 4in1

Tillmann Braun 26. February 2024 Comments Off on Im Test: Tefal OptiGrill 4in1 Kommentar(e)

Mit dem neuen OptiGrill 4in1 bietet Tefal nicht nur eine gesellige Alternative zu Raclette und Fondue über die Feiertage, sondern auch einen Tischgrill, der das ganze Jahr einen festen Platz in der Küche bzw. auf dem Esstisch verdient. Mit smarten Funktionen, wie der Temperaturmessung des Grillguts und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, setzt Tefal wieder neue Maßstäbe beim Tischgrill.

Bei Elektro-Grills ist Tefal eine etablierte Größe. Mit smarten Sensoren, die beispielsweise Anzahl und Dicke des Grillguts messen und daraufhin die Grilldauer und Temperatur automatisch für ein perfektes Ergebnis liefern, will Tefal wieder einmal die hohen Erwartungen der Kunden übertreffen.

Bereits beim Auspacken überrascht der Tefal OptiGrill 4in1 mit seinem modernen und ansprechenden Design, aber auch mit seinem Gewicht von 10 Kilo, die er seiner massiven Bauweise schuldet. Alles ist massiv und äußerst
robust gebaut.IMG_20231122_220052

 

Einzigartig einfach, einzigartig schlau

Das große Bedienfeld des OptiGrill ist kinderleicht zu bedienen und alle Knöpfe selbsterklärend. Der neue große Farbindikator informiert über den Zustand bzw. den Fortschritt der Zubereitung und wird von passenden Tönen begleitet. Da sich die Bedienung vonalleine erklärt, legt Tefal dem Gerät auch keine Anleitung bei, sondern eine bildreiche Hochglanz-Broschüre mit vielen Anwendungsbeispielen und Gerichten, die dem Nutzer beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Noch viel erstaunlicher als die kinderleichte Bedienung ist allerdings die Fähigkeit des Grills alle Gerichte tatsächlich so zuzubereiten, dass sie die Erwartungen erfüllen.

Tefal verspricht vier Funktionen, bietet aber fünf

Die vier Funktionen des Luxus-Grills sind (1) der offensichtliche Kontaktgrill, der sein Grillgut in neun verschiedenen Programmen (vom Steak über Burger bis zum Sandwich und Fisch) und mit einzigartiger Sensor-Technologie von oben und unten gleichzeitig erhitzt. Neu am Opti-Grill ist die (2) BBQ-Funktion, also die Möglichkeit den Grill komplett aufzuklappen, um beide Grillflächen (2x30x20cm) zu nutzen. Ebenfalls neu und überraschend ist die (3) Möglichkeit mit einer Backschale einen kleinen Backofen zu nutzen. Er erhitzt sich extrem schnell und eignet sich für Gratins, Lasagnen oder unzählige andere Gerichte. Die vierte Funktion (4) ist eine Kombination aus aufgeklapptem Grill (2) und Backschale (3) und damit die Möglichkeit sowohl ein Bratwürstchen als auch das Sauerkraut in der Backschale zu einer kompletten Mahlzeit aus Hauptgericht und Beilage zu zaubern. Die schönste Funktion eines Tisch-Grills wird vonTefal allerdings übersprungen. Hierbei handelt es sich um die Geselligkeit (5), da alle gemeinsam am Tisch sitzen bleiben dürfen und ihr Gericht je nach Gusto individuell vor-, zwischen- und nachgaren lassen können, ohne dass jemand aufstehen muss. Mit austauschbaren Platten bietet der Tefal OptiGrill 4in1 zudem noch viele weitere Möglichkeiten wie das Backen knuspriger Waffeln.

FAZIT:

Der gleichermaßen robuste wie intelligente Tischgrill, der die Grillzeit und Temperatur je nach Lebensmittel und Menge automatisch anpasst, ist einzigartig. Zudem spart der Tefal OptiGrill 4in1 durch seine Größe und präzise Temperaturregelung Energie und vereint Leistung mit Effizienz.

Preis: EUR 229,00 / Größe: 29 x 46,6 x 41,2 cm / Gewicht: 10,1 kg / Grillplatten: 2x 30×20 cm (=2x 600cm2) / Garstufen: 9 mit Farbindikator / Leistung: 2.100 Watt / bit.ly/tefal_opt

Note: Hervorragend (95%)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen