Das iPhone von Anfang an: Netzwerk & Internet

Damit Sie Ihr iPhone in vollem Umfang nutzen können, benötigen Sie eine Verbindung zum Internet. Hier finden Sie alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten für WLAN und mobiles Datenvolumen.

● Flugmodus

Die Aktivierung des Flugmodus deaktiviert automatisch die WLAN-Verbindung und die mobilen Daten. Um den Flugmodus zu aktivieren, schieben Sie den An-/Aus-Schalter mit dem Finger einfach nach rechts.

● WLAN

Um eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen, tippen Sie auf den Eintrag „WLAN“ und schieben anschließend den An-/Aus-Schalter nach rechts. Nachdem das WLAN aktiviert wurde, werden Ihnen sämtliche in Ihrer Umgebung verfügbaren Netzwerke angezeigt. Wählen Sie das passende Netzwerk durch Antippen aus und geben Sie im nächsten Fenster das Passwort ein. Abschließend tippen Sie rechts oben auf „Verbinden“ (1).

● Bluetooth

Mit Bluetooth ist die Datenübertragung zwischen Geräten über eine kurze Distanz per Funktechnik möglich. Tippen Sie auf den Eintrag „Bluetooth“ und schieben Sie den An-/Aus-Schalter im nächsten Fenster nach rechts um die Funktion zu aktivieren (1).

Nach der Aktivierung werden Ihnen sämtliche Bluetooth-fähigen Geräte in der Nähe angezeigt. Um eine Verbindung herzustellen, tippen Sie auf den jeweiligen Gerätenamen. Nach wenigen Augenblicken ist Ihr Smartphone mit dem Gerät verbunden (2).

● Mobilfunk

In diesem Menü können Sie unter anderem das mobile Internet aktivieren. Tippen Sie auf den An-/Aus-Schalter rechts neben dem Eintrag „Mobile Daten“ um die mobile Datenverbindung ein- bzw. auszuschalten (1).

In dem Menüpunkt „Datenoptionen“ lässt sich die Nutzung mobiler Daten in einem ausländischen Mobilfunknetz durch Antippen des An-/Aus-Schalters beim Eintrag „Datenroaming“ ein- bzw. ausschalten (2). Damit Ihr mobiles Datenvolumen geschont wird, können Sie in diesem Fenster unter dem Eintrag „Datenmodus“ den Datenverbrauch Ihrer installierten Apps einschränken. Wählen Sie dort den Punkt „Datensparmodus“ (3).

Unter dem Eintrag „Mobile Daten“ wird Ihnen in der Zeile „Aktueller Zeitraum“ das verbrauchte Datenvolumen angezeigt (4). Darunter sind jene Apps aufgelistet, die das mobile Datenvolumen in Anspruch nehmen. Die kleine Zahl (5) unterhalb der jeweiligen App gibt darüber Auskunft, welche Datenmenge die Anwendung verbraucht hat. Wenn Sie eine App von der Nutzung der mobilen Daten ausschließen möchten, tippen Sie auf den An-/Aus-Schalter (6) rechts neben dem Namen der Anwendung.