Datenverschlüsselung: Automatisches verschlüsseln

Das Betriebssystem Android kann die Daten, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet speichern, automatisch verschlüsseln. Dies erschwert es Kriminellen, die Inhalte von gestohlenen Geräten auszulesen. Entschlüsselt werden die Daten lediglich dann, wenn Sie nach dem Einschalten des Smartphones das korrekte Kennwort eingeben (oder eine andere Methode verwenden, um sich zu identifizieren, beispielsweise einen Scan Ihres Fingerabdrucks).

Bei vielen neueren Smartphones ist diese Verschlüsselung standardmäßig bereits eingeschaltet. Wenn dies auf Ihrem Gerät nicht der Fall sein sollte, dann können Sie sie in der Regel nachträglich ­aktivieren:

Die Vorgehensweise zum Verschlüsseln des Speichers ist von Hersteller zu Hersteller und von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich. Bei unveränderten Android-Versionen tippen Sie in den Einstellungen im Bereich „Nutzer“ auf die Schaltfläche „Sicherheit“. Und dann im Bereich „Verschlüsselung“ auf die Schaltfläche „Smartphone verschlüsseln“.

Auf einigen Galaxy-Smartphones finden Sie die Schaltfläche „Sicherheit“ im Bereich „System“. Die zweite Schaltfläche kann auch die Beschriftung „Gerät verschlüsseln“, „Telefon verschlüsseln“ oder „Tablet verschlüsseln“ tragen.