App-Review: Tagespresse

6. December 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: Tagespresse Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Die Tagespresse ist laut Eigendefinition die seriöseste Onlinezeitung Österreichs. Sie ist ungefähr so seriös, wie der Postillon in Deutschland – und nun auch als App verfügbar (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

main

 

Wer also irgendeinen Artikel der Tagespresse ernst nimmt, ist selber schuld. Es braucht heutzutage offenbar solcher Satire-Magazine, um die aktuelle politische Situation zu ertragen. Ganz nach dem Motto: Wenn man sich über etwas lustig machen kann, wird es erträglicher.

Der Gründer der Tagespresse postet in der Regel pro Tag einen Satire-Beitrag. Aber Kenner des Magazins werden bestätigen: Das sind nicht irgendwelche Beiträge, die einem ein Schmunzeln entlocken. Sie lassen uns herzhaft und laut lachen. Nicht umsonst ist die Webseite in Österreich eine der beliebtesten und selbst die wichtigsten Nachbarn Österreichs finden sie toll, immerhin wird sie beinahe zu 50 Prozent auch von Deutschen besucht.

Minimalismus pur

Und nun endlich gibt es eine App zum Portal. Die macht nicht mehr und nicht weniger als den Content darzustellen. Selbst auf Einstellungsmöglichkeiten wurde verzichtet. Bei dem geringen Funktionsumfang stellt sich schon die Frage, wieso wir diese App erst jetzt begrüßen dürfen.

Aber der programmtechnische Umfang ist genaugenommen Nebensache, der Fokus liegt eindeutig auf den journalistischen Inhalt, und der ist eben allererste Sahne.

Ein Menü weist die App dennoch auf. Darin können wir die Kategorie auswählen, namentlich Inland, Chronik, International, Leute, Wirtschaft und Wissenschaft. Push-Notifications gibt es ausschließlich bei neuen Artikeln und teilen dürfen wir auch, und natürlich kommentieren.

Screenshot: androidmag.de

Screenshot: androidmag.de

 

Fazit

Sehr minimalistisch, diese App. Aber der Inhalt entschädigt für den überschaubaren Funktionsumfang. Wer ab und an mal gerne lacht, der muss diese App installieren, es führt kein Weg an ihr vorbei.

[pb-app-box pname=’com.dietagespresse.tagespresse’ name=’Tagespresse’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen