App-Review: smartWake

Tam Hanna 8. September 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: smartWake Androidmag.de 4 4 Sterne

Näherungssensoren sind oft nützlich: ein Klassiker ist das Einschalten des Telefons beim “Auspacken”. Dieses Programm rüstet diese Funktion auf jenen Handys nach, die es nicht von Haus aus können. (kostenlos, mit erweiternden In-App-Käufen)

t

Der zur Aktivierung der diversen Module vorgesehene Einstellungsbildschirm der App ist sehr übersichtlich. Wir werden auch darüber informiert, wie stark sich die jeweilige Funktion auf die Standby-Zeit auswirkt. Dies zu wissen ist wichtig, immerhin muss der Näherungssensor aktiviert bleiben, wodurch auch bei ausgeschalteten Bildschirm der Energieverbrauch steigt.

SmartWake bietet neben der Möglichkeit des automatischen Einschaltens beim Herausnehmens aus der Tasche auch den umgekehrten Weg an. Dann schaltet das Smartphone den Bildschirm (auf Wunsch) automatisch aus, wenn wir es einstecken. Zudem gibt es Funktionen wie die Wischgestenerkennung, die aber im Großen und Ganzen in die Rubrik Gimmick gehören.

Achtung, Kompatibilität!

Wir testeten smartWake auf mehreren Telefonen. Dabei fiel auf: Je „unberührter” das Betriebssystem des Geräts, desto besser funktionierte die App. Unter Xiaomi gab es große Probleme, die sich nur durch Zuweisen von Administratorrechten beheben ließen.

Die noch in der Betaphase befindliche Applikation ist im Großen und Ganzen kostenlos: der Entwickler blendet hier und da eine Werbung ein, die sich gegen einen kleinen Obolus beseitigen lässt.

Screenshot_2016-08-23-23-23-08

Fazit

Ein Smartphone ist nicht nur ein reines Arbeitswerkzeug und wenn der Umgang mit einem Telefon Spaß macht, gehen langweilige Tasks viel schneller von der Hand. Dieses Programm ist ein durchaus witziges Gimmick, das schon mal für Aufmerksamkeit sorgt.

[pb-app-box pname=’com.jamworks.smartwake’ name=’smartWake – Auto screen On/Off’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen