Ein wenig mussten wir uns gedulden aber schön langsam bewegt sich was am Smartphone-Markt. Immer mehr Hersteller bringen Endgeräte, die unter Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) laufen. So auch der taiwanesische Computeriese Acer. Bühne frei für das AcerCloud Mobile.Â
Acer Cloud
Ein Comeback-Versuch ist immer eine etwas knifflige Angelegenheit. Entweder er ist von Erfolg gekrönt oder aber er geht total in die Hose. In diesem Sinne wird es für Acer heuer spannend, denn mit AcerCloud Mobile, welches vom Unternehmen selbst als neues Flaggschiff bezeichnet wird, wagt man den Neustart am Smartphone-Markt. Neben Ice Cream Sandwich soll die kostenlose Anbindung an das hauseigene Cloud-Service die Verkäufe ordentlich ankurbeln. Die Acer Cloud wurde bereits im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt.
Persönliche Daten wie Musik, Fotos und Videos können jederzeit zwischen PC und Smartphone beziehungsweise Tablet ausgetauscht werden. Befindet sich der PC gerade im Standby Modus, wird er von der Software sozusagen aufgeweckt und der Synchronisation steht nichts mehr im Wege. Die Nutzung der Acer Cloud ist kostenlos, Daten werden jedoch nicht länger als 30 Tagen auf dem Server gespeichert.
Die Ausstattung
Ein paar Eckdaten sind bereits durchgesickert und die klingen eigentlich recht proper. Das AcerCloud Mobile verfügt über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 720×1280 Pixeln. Im Inneren des Smartphones verrichtet ein Dual-Core Prozessor sein Werk, der von 1 GB RAM tatkräftig unterstützt wird. Zur Ablage von persönlichen Daten stehen 16 GB Speicher zur Verfügung. Das Ganze ist wahrscheinlich via mircoSD auf 32 GB erweiterbar. Den ersten Preis hat das Acer Flaggschiff auch schon eingeheimst. Erst kürzlich erhielt es den IF Design Award 2012. Ende Februar wird das gute Stück im Rahmen des MWC vorgestellt, auf den Markt soll es dann im dritten Quartal 2012 kommen. Wie viel das AcerCloud Mobile kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: pocket-lint.com, bestlatestprice.com