Android 4.3: Alle Neuerungen und Features im Ãœberblick

24. July 2013 3 Kommentar(e)

Die längst überfällige Android-Version 4.3 Jelly Bean wurde heute Abend endlich gemeinsam mit dem neuen Full HD Nexus 7 offiziell vorgestellt. Wie erwartet, halten sich die Neuerungen jedoch in Grenzen.

Unbenannt-1

Beschränkte Profile: Die mit Android 4.2 eingeführten Multi-User-Profile werden um ein sehr interessantes Feature erweitert. Mit “Restricted Profiles” können Eltern spezielle Profile für Kinder anlegen, in denen nur bestimmte Apps und Funktionen freigegeben werden. Besonders cool ist hierbei, dass sich auch Funktionen innerhalb von Apps einschränken lassen (Vorraussetzung dafür ist aber natürlich, dass die Entwickler die entsprechenden APIs integriert haben). So können etwa In-App-Käufe in Spielen komplett deaktiviert werden, und es bleiben nur bereits erworbene Spielabschnitte für das Kind sichtbar.

Bluetooth 4.0 Low Energy API: Das Nexus 4 und Nexus 7 sind die ersten Geräte, die den stromsparenden Bluetooth-Modus für kompatible Gadgets unterstützen. Ein wichtiges Feature für den immer stärker wachsenden Markt der Wearable Computing-Geräte.

OpenGL ES 3.0: Die neue 3D-Schnittstelle erlaubt einige Grafik-Tricks, wie etwa eindrucksvolle LensFlare-Effekte oder weitere Beleuchtungs-Gimmicks.

DRM für Streaming-Inhalte: Apps wie Netflix können dank hardwarebasierter DRM-Verschlüsselung mit einem  Kopierschutz ausgestattet werden, um Full HD-Content nur an User zu streamen, die tatsächlich die Inhalte erworben haben.

 

Neu sind außerdem (Versions-Übergreifend):

Google Play Games-App: Listet installierte Spiele und Google+ Freunde in einer zentralen App inklusive Achievements und Ranglisten auf. Funktionalität ähnlich wie Apples Gamecenter.

[pb-app-box pname=’com.google.android.play.games’ name=’Google Play Games’ theme=’light’ lang=’de’]

Textbook-Kategorie in Google Play Books: Ähnlich wie Apple positioniert Google das Nexus 7 als “ultimatives Gerät” für Schüler und Studenten. Zu diesem Zweck wurde im Play Books-Abschnitt eine eigene Kategorie für Lehrbücher eingerichtet. Laut Google sollen Lehrbücher von “fünf wichtigen (US)Lehrbuch-Machern” integriert sein.

Die Ausrollung des OTA-Updates startet noch heute, als erstes werden das Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10 und das Galaxy Nexus versorgt. Die Google Editionen des Galaxy S4 und HTC One sollen später folgen.

Wenn ihr nicht warten wollt, findet ihr die offiziellen Factory Images hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen