Auf der Google I/O wurde vergangene Woche bekanntlich ein Ausblick auf die kommende Android-Version gegeben. Sundar Pichai hat neben dem neuen Design und vielen neuen Features aber auch gezeigt, wie die Zukunft für Android bei Google aussehen wird.
Auch interessant: Das sind die 11 wichtigsten Android-Neuerungen der Google I/O 2014
Wofür das “L” der neuen Android-Version steht, hat Google auf der Google I/O nicht verraten. Dies ist aber auch ein winziges Detail, das in Anbetracht der Bedeutung, die Android in Zukunft bei Google erhält, eher nebensächlich. Neben dem neuen Material Design und vielen neuen Features, die Android-L zum größten Update der Geschichte des Betriebssystems machen, hat Google Großes mit Android vor. Das Betriebssystem entwickelt sich zum zentralen Produkt für Google.
“Wir müssen Android und Chrome auf jeden Bildschirm bringen, der für den Nutzer wichtig ist. Darum legen wir den Fokus auf Smartphones, Wearables, Autos, Fernseher, Laptops und sogar den Arbeitsplatz. Außerdem wollen wir dies so machen, dass diese wirklich kontextsensibel sind.” Sagte Pichai auf der Entwicklerkonferenz. Die Zeiten, in denen Android ein Betriebssystem für Mobile-Geräte war, sind also gezählt. In Zukunft wird sich bei Google alles um das OS drehen, wodurch dieses zu einem der vielseitigsten Betriebssysteme wird. Ähnlich also zu dem, was Samsung mit Tizen geplant hat.
Apropos Samsung: Auch zu der Beziehung zu dem südkoreanischen Konzern und dessen Bemühungen, sich vom Einfluss durch Google zu lösen, hat Pichai sich geäußert. “Samsung und wir sind in dieser Sache auf lange Sicht zusammen. Ich sehe uns als Reisegefährten. Wir realisieren, solange wir uns nicht koordinieren, werden wir nicht in der Lage sein, eine großartige Nutzererfahrung zu schaffen.” Es ist also für beide Unternehmen durchaus sinnvoll, auch weiterhin zusammen zu arbeiten.
Android wird also in Zukunft nicht nur die zentrale Rolle bei Google und in unserem Alltag einnehmen, Samsung wird dabei auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Tatsache, dass unerwartet auch eine Smartwatch von Samsung mit Android Wear vorgestellt wurde, ist nur ein kleines Indiz dafür.
Quelle: Daily Digest News