Ein Tablet für Sahara oder Nordpol

9. November 2011 1 Kommentar(e)

Bis jetzt kamen Tablets vor allem im Wohnzimmer oder im Büro zum Einsatz. Nun will uns Panasonic beweisen, dass dem Einsatzgebiet aber keine Grenzen gesetzt sind. Ab sofort können Sie Ihr Tablet mit auf die Eiger Nordwand nehmen oder auf eine Sahara-Durchquerung. Sie können es beim nächsten Paragleitflug anwerfen oder bei einem Tauchgang im Roten Meer. Allerdings sollten Sie dies nicht mit einem herkömmlichen Tablet machen, sondern mit dem neuen ToughPad A1 von Panasonic.

Das robuste ToughPad A1 von Panasonic ist nach Militärstandards gebaut

Die inneren Werte
Die inneren Werte dieses Tablets sind an sich nicht ungewöhnlich: 1,2 GHz Dualcore CPU mit 1 GB RAM, sowie 16 GB Flashspeicher kommen hier zum Einsatz. Das Display des A1 ist 10,1 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Auch LTE (4G) soll laut Hersteller unterstützt werden, natürlich auch 3G und falls vorhanden Wi-Fi. Das Tablet wird recht anschlussfreudig sein: Micro-USB 2.0, microSDHC, HDMI micro. Weiterhin gehören zur Ausstattung eine 2 MP-Webcam für Videotelefonie vorderseitig angebracht und eine 5 MP-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite. Das Gerät wird Android 3.2 spendiert bekommen.

Die äußeren Werte
Der Unterschied zu einem normalen Tablet zeigt sich im Design. Das stabile Magnesiumgehäuse verleiht dem Gerät Robustheit, immerhin wiegt es beinahe 1 Kilogramm. Dafür genügt es aber militärischen Standards (MIL-STD-810G und IP65 zertifiziert). Das bedeutet: Betriebstemperaturen von – 20° C bis 60° C, Lagertemperaturen von ca. -30° bis 70° C.  Darüber hinaus ist das Tablet ausreichend gegen Wasser und Staub geschützt. Und für 10 Stunden unabhängig von der Steckdose.

Verfügbar wird es im Frühjahr 2012 sein, im Herbst soll der kleine Bruder mit 7 Zoll erscheinen. Die Tablets sind vielfältig einsetzbar, vor allem in der Verwaltung, bei Versicherungen, in Krankenhäusern, im öffentlichen Sektor etc. Der Preis der 10 Zoll Variante wird bei ca. 1300 Dollar liegen.

Hier die Original-Pressemeldung.

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen