Staus sind in höchstem Maße lästig. Auch wenn die meisten davon durch Fehlplanung der Verkehrsanbindung entstehen (Bürgern das Auto madig machen), gibt es trotzdem einige “selbst verursachte” Verkehrsstockungen.
Die dahinterstehende Idee ist, dass aggressive oder debile Fahrweise einzelner Verkehrsteilnehmer zu Problemen für die Allgemeinheit führt – unberechenbar dahindümpelnde Fahrzeuge zwingen ihre Umgebung nämlich zu einer wesentlich reduzierten Geschwindigkeit und höheren Abständen.
Die App ist sehr einfach strukturiert. Sie analysiert das Fahrverhalten des Nutzers, und zeigt ihm seinen “Sozialitätsgrad” an. Sofern der User brav fährt, ist der Bildschirm grün – je nach “Vergehen” ändert sich die Farbe.
In der Praxis bringt das System auf den extrem belasteten Straßen der indonesischen Hauptstadt Jakarta jede Menge Vorteile. Die Bildung des für dortige Verhältnisse obligaten Staus verzögerte sich um bis zu sechs Minuten – wenn du in genau der Zeit zur Arbeit musst, ist das ein enormer Vorteil.
Derzeit ist das System nur in Indoniesien verfügbar – würdet ihr der App eine Chance geben, wenn sie auch auf eurem Weg in die Arbeit funktionieren würde?
Quelle: PresseText