Das digitale Zuhause bekommt neue Vorhänge: Mit seiner interaktiven Glasfolie hat sich das amerikanische Unternehmen SONTE vorgenommen, Gardinen und Leinwände gleichzeitig neu zu definieren. Wir verraten euch, was hinter dem ambitionierten Projekt steckt.
Das Produkt nennt sich ganz unscheinbar SONTE Film und soll pro Quadratmeter etwa 250 Dollar kosten. Bevor es allerdings käuflich erwerbbar ist, hoffen die Hersteller 200.000 Dollar per Kickstarter sammeln zu können, um die Produktion schneller umsetzen zu können.
Sollte die Aktion erfolgreich sein, können Besitzer des SONTE Films diesen demnächst in wenigen Schritten zuschneiden, aufkleben und dann über einen kleinen Wi-Fi-Sender per Smartphone bedienen. Alternativ wird es auch eine Schalter-Lösung ohne Wi-Fi geben. Die Folie kann dann sowohl opak eingestellt werden, damit niemand durch die Fenster schauen kann aber auch als Projektionsfläche für Filme und Spiele genutzt werden. Wenn die Folie durchsichtig ist, lässt sie circa 95 Prozent des Lichtes durch. Bei der opaken Einstellung sind es 70 Prozent, weswegen sie sich noch nicht für komplette Verdunkelung sondern momentan nur zum Schutz der Privatsphäre eignet.
Wer gerne ganz vorne dabei sein will, wenn SONTE Film in Produktion geht, kann noch bis zum 3. Juli bei Kickstarter spenden. Ab 65 Dollar (plus 25 Dollar für den Versand außerhalb der USA) gibt es ein SONTE Film Installations-Kit als Belohnung, das angeblich im September dann schon ausgeliefert werden soll.
Meint Ihr diese Folie wird ein großer Erfolg werden oder eher ein Nischenprodukt?
Quelle: kickstarter.com (via derstandard.at)