Samsung: Gewinn fällt, während Smartphone-Markt stagniert

Redaktion 29. April 2014 0 Kommentar(e)

Da nun schon das erste Quartal vorbei ist, gibt es auch die ersten Zahlen der großen Unternehmen. Samsung ist eines der Konzerne, das jetzt die Verkaufszahlen sowie Ertrag und Gewinn veröffentlicht hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Gewinn gefallen. Grund dafür ist der langsam stagnierende Smartphone-Markt.

Auch interessant: HTC und Samsung kämpfen mit starkem Absatzrückgang

samsung_logo_660

Es ist klar, dass bei Samsung der Großteil der Einnahmen rein aus dem Smartphone-Sektor kommt, denn immerhin ist man in dieser Branche der Big-Player schlechthin. Dennoch hat der koreanische Konzern im Vergleich zum gleichen Quartal im Jahr 2013 einen Verlust verzeichnen müssen. Während der Umsatz gestiegen ist, schrumpfte der Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar auf 8,23 Milliarden. Grund für den Rückgang des Gewinnes ist unter anderem die langsame Stagnierung des Smartphone-Marktes.

Es ist davon auszugehen, dass Samsung in nächster Zeit noch offensivere Werbekampagnen starten und vor allem seine Geräte direkt bewerben wird, anstatt für die Marke allgemein zu werben. Damit sollen die Verkaufszahlen von Galaxy S5, Galaxy K Zoom und vieler weiterer Geräte angetrieben werden.

Für die nächsten paar Wochen heißt es also: Ausschau halten nach Werbekampagnen a la The Next Big Thing oder Apple-Bashing.

Quelle: Samsung (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen