Samsung plant Android durch eigenes OS zu ersetzen

Daniel Kuhn 14. April 2014 6 Kommentar(e)

Ein im Patentstreit gegen Apple veröffentlichtes internes Dokument facht nun alte Gerüchte erneut an, dass Samsung plant, Android zu verlassen und stattdessen ein eigenes Betriebssystem für mobile Geräte zu etablieren.

samsung-tizen-prototype

Es gab schon öfter Meldungen, dass Samsung plant, Android und Google den Rücken zu kehren und die eigenen Smartphones und Tablets mit einem eigenentwickeltem Betriebssystem auszustatten. Zuletzt wurden diese Gerüchte dementiert und die enge Zusammenarbeit zwischen Google und Samsung immer wieder betont. Doch nun ist im großen Patentstreit gegen Apple ein internes Dokument verwendet worden, das neben anderen interessanten Einblicken in die Firmenstrategie genau diese Gerüchte zu neuem Leben erweckt.

Das Dokument behandelt neben dem im Gerichtsverfahren schwerpunktmäßigen Verhältnis zwischen Samsung und Apple auch die Einstellung der Koreaner zur Android-Konkurrenz an. Natürlich wollte Samsung von Anfang die steigenden Verkaufszahlen von Apple stoppen – der künftige Erfolg Samsungs sei demnach ganz stark davon abhängig, Apple auszubremsen. Darüber hinaus hat Samsung andere Android-Hersteller wie HTC nie als Alliierte, sondern wenig überraschend als ernstzunehmende Konkurrenten angesehen.

Besonders interessant ist aber eben der Punkt, dass Samsung trotzdem es dank Android zu einem der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller weltweit aufgestiegen ist, plant Android so schnell wie möglich durch ein eigenes Betriebssystem zu ersetzen.

Als eigenes Betriebssystem würde natürlich nur Tizen in Frage kommen, das Samsung bisher allerdings nur auf Smartphone-Prototypen oder den Galaxy-Gear-Smartwatches vorgeführt hat. Es ist nach wie vor sehr fraglich, ob ein neues mobiles Betriebssystem auf dem von Android und iOS dominierten Markt überhaupt eine Chance hätte. Ein eigenes Ökosystem aufzubauen kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Letzteres hat Samsung und auch die große Popularität der Galaxy-Smartphones könnte dabei stark helfen.

Auch wenn das Dokument schon etwas älter ist und sich die Strategie seit dem natürlich geändert haben kann, lässt die Formulierung “schnellstmöglich” zusammen mit der anhaltenden Entwicklung an Tizen diesen Schachzug nach wie vor nicht unwahrscheinlich erscheinen. Was denkt ihr, plant Samsung Android den Rücken zu kehren, oder hat der koreanische Konzern ohne Google keine Chance auf dem Mobile-Markt?

Quelle: Apple Insider (via PocketPC)
Bild: Ars Technica

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen