Android Wear: Bald mit iPhones kompatibel [GerĂĽcht]

19. März 2015 0 Kommentar(e)

Gute Nachrichten für alle Fans von Android-Smartwatches: In naher Zukunft soll Android Wear auch mit iPhones kompatibel sein, einige Codezeilen geben Hinweise auf die Pläne von Google.

Auch interessant: Zusammenarbeit: TAG Heuer, Intel und Google wollen „Schweizer Smartwatch“ entwickeln

Android_Wear_WP

Mit der Vorstellung der Apple Watch gingen die Wogen in letzter Zeit hoch: Die Uhr spaltet nicht nur die Medienwelt, zwischen Jubelstürmen und vernichtender Kritik zu Preis und Ausstattung finden sich zig Meinungen in einschlägigen Gazetten und Blogs. iPhone-Nutzer, die nicht hunderte von Euros für die erste Smartwatch des Kultherstellers aus Cupertino ausgeben möchten, könnten aber bald zahlreiche Alternativen geboten bekommen: Android Wear wird in Zukunft wohl auch mit Apple-Smartphones kompatibel werden.

Diesen Rückschluss lassen zumindest einige Entdeckungen findiger Spezialisten zu, die den Code des Wearable-Betriebssystems von Google in seine Einzelheiten zerlegt haben. Auf Twitter machte diesbezüglich kürzlich eine Meldung die Runde: Ein User namens MohammadAG postete dort seine Entdeckung, Google dürfte also tatsächlich an einer baldigen Lösung basteln.

Der Schritt erscheint nur logisch: Die Auswahl an Android-Smartwatches ist groß, ebenso wie die Nutzeranzahl von iPhones. Google würde einen riesigen Markt verpassen, und schon mit der Bereitstellung der Google-Apps im App Store von Apple zeigte das Unternehmen, gewillt zu sein, mit der Konkurrenz zu kooperieren. Wann es schlussendlich so weit ist, dass auch iPhone-Nutzer sich problemlos eine Moto 360, G Watch und Konsorten zulegen können, ist momentan aber noch nicht klar.

Die ersten Schritte dĂĽrften aber bereits eingeleitet worden sein, es geht also in die richtige Richtung. Mit ein wenig GlĂĽck erfahren wir auf der Google I/O, die Ende Mai in San Francisco ĂĽber die BĂĽhne gehen wird, schon mehr. Wir halten euch natĂĽrlich auf dem Laufenden.

Eure Meinung zur Thematik? Gibt es iPhone-Nutzer unter unseren Lesern, die mit einer Android-Smartwatch liebäugeln?

Quelle: Twitter [via TechnoBuffalo]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews fĂĽr die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil