Android Wear: Lautsprecher-Nutzung bereits bestätigt

Redaktion 9. November 2015 0 Kommentar(e)

Seit der IFA hat man eigentlich nichts mehr von der mobilen Plattform Android Wear gehört. Jetzt gibt es aber wieder Neuigkeiten zu den Wearables. Android Wear soll künftig auf die Lautsprecher in der Uhr zugreifen können. Telefonieren per Smartwatch sollte damit realisierbar sein.

Auch interessant: Hartnäckige Malware für Android ist nahezu unmöglich zu entfernen

LG Watch Urbane (1)

Die Android Wear Companion-App hat gerade ein Update bekommen und verrät damit jetzt die neusten Änderungen. Android Police hat die neue APK-Datei mit der Versionsnummer 1.4 in ihre Einzelteile zerlegt und analysiert.

Vor allem die Einstellungen wurden in der neuen Version überarbeitet und haben bessere bzw. genauere Einstellungsmöglichkeiten erhalten. Die Überwachung von Google kann mit Hilfe der neuen Einstellungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Beispielsweise können jetzt die Diagnose-Informationen ausgeschaltet werden.

Wiedergabe von Lautsprecher

Das vermutlich wichtigste und größte Update ist die Unterstützung der Lautsprecher in der Uhr. Bereits die Huawei Watch sowie die LG Watch Urbane besitzen einen integrierten Lautsprecher und haben damit auch die Möglichkeit direkt vom Handgelenk zu telefonieren. Bisher waren jene Features Eigenlösungen von LG oder Huawei selbst. Mit dem neuen Android Wear-Update will Google endliche eine standardisierte Schnittstelle anbieten, die auch die App-Entwickler nutzen können. Telefonieren per WhatsApp über die Smartwatch könnte also schon bald Realität werden, sofern Google das überhaupt geplant hat und zulässt.

Neue Gesten und bessere Akkulaufzeit

Als letzte wichtige Neuerung spricht Android Police von einer neuen Gestensteuerung sowie Verbesserungen der Akkulaufzeit. Genaue Details sind leider nicht bekannt – vor allem die längere Akkulaufzeit heißen wir aber willkommen.

Welche Neuerung oder Verbesserung würdet ihr euch von Android Wear wünschen? Schreibt uns in die Kommentare.

PS: Heute wird die TAG Heuer-Smartwatch vorgestellt. Wir werden euch natürlich über alle Einzelheiten informieren.

Quelle: AndroidPolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen