Smart-eID: Personalausweis auf dem Smartphone

Hartmut Schumacher 24. November 2023 Comments Off on Smart-eID: Personalausweis auf dem Smartphone Kommentar(e)

Im vierten Quartal 2023 soll es möglich werden, den deutschen Personalausweis auf dem Smartphone zu speichern. Dieses Smart-eID-Verfahren erlaubt es den Bürgern, sich online einfach mit ihrem Smartphone und einer PIN auszuweisen. Dies erleichtert das digitale Erledigen von Behördengängen. (Bei Reisen ins Ausland oder bei Polizeikontrollen reicht der Ausweis auf dem Smartphone jedoch nicht aus.)

Bild: BSI

Bild: BSI

Verfügbar ist die Smart-eID-Funktion anfangs nur für die Samsung-Smartphones Galaxy S20, Galaxy S21, Galaxy S22, Galaxy S23 und Galaxy A54. Für das einmalige Übertragen der Identitätsdaten von dem Personalausweis auf das Smartphone muss die Online-Ausweisfunktion des Ausweises aktiviert sein.

Quelle: bmi.bund.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen