ATIV Q: Samsung stellt Convertible mit Windows 8 und Android vor

21. June 2013 1 Kommentar(e)

Das Samsung ATIV Q ist wohl eines der interessantesten Convertibles (Mix aus Tablet und Notebook), die bis dato vorgestellt wurden und das erste Gerät, das ein sekundenschnelles Wechseln zwischen Windows 8 und Android 4.1 ermöglicht. Besonders erwähnenswert sind zudem der 13,3 Zoll qHD+ Display mit einer Auflösung von 3.200 x 1.800 und der brandneuen Intel Haswell-CPU, die für eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden sorgt.

ATIV Q (3)

Im zusammengeklappten Zustand sieht das ATIV Q wie ein überdimensionales Tablet aus, das sich per Touchscreen oder mitgeliefertem SPen bedienen lässt. Mittels eines Slider-Mechanismus lässt sich das Display jedoch nach hinten schieben, wodurch eine integrierte Tastatur zum Vorschein kommt. Das Ganze sieht etwas abenteuerlich aus, ist aber in ähnlicher Form schon von anderen Convertible-Geräten bekannt.

Was das ATIV Q wirklich von bisher erschienen Convertibles abhebt, ist vor allem das Display. Bei diesem handelt es sich nämlich um ein 13,3 Zoll-Panel mit beachtlicher qHD-Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixel, das zudem für die Outdoor-Verwendung optimiert wurde und entsprechend leuchtstark daherkommt.

DSCF6057

Windows 8-Convertible mit Android

Besonders interessant ist beim ATIV Q, dass es sich sowohl als Windows 8-Rechner inklusive vorinstalliertem MS Office, Applikationen wie Photoshop oder natürlich weiteren Windows 8-Apps nutzen lässt als auch als Android-Tablet bzw. Notebook. Anfangs wurde ein Dualboot-System vermutet, allerdings ist ein Wechsel ohne Wartezeit möglich, was bedeutet, dass Samsung hier schlicht einen Emulator nutzt, um Android 4.1 in der Vanilla-Version ohne TouchWiz unter Windows 8 laufen zu lassen.

Erwähnenswert ist  in Bezug auf das duale Betriebssystem zudem, dass sich sämtliche Ordner und Medien auf beiden OS nutzen lassen, es gibt hier also keine Trennung in verschiedene Partitionen oder ähnliches, was im Alltag überaus praktisch sein dürfte. Und natürlich ist auch der uneingeschränkte Zugang zum Google Play Store verfügbar.

DSCF6065

Viel Leistung, aber etwas wackelig

Trotz leistungsstarker Intel i5 Haswell-CPU und echtem Windows 8 soll eine Akkulaufzeit von wirklich beachtlichen 9 Stunden erreicht werden. Das ist ein Wert, den man sonst eher von stromsparenden ARM-Chips gewohnt ist. Zusammengeklappt ist das ATIV Q 13,9 Millimeter dünn und wiegt 1,29 Kilogramm. Für ein Tablet wäre dies eindeutig zu viel, bei einem Convertible mit integriertem Slider-Mechanismus und Tastatur ist das durchaus okay.

DSCF6054

Beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass der Slider-Mechanismus in der gezeigten Version des Gerätes noch etwas wackelig daherkommt. In Summe macht das ATIV Q zudem bei Weitem nicht den hochwertigen Eindruck, den man bei den ATIV Book-Ultrabooks von Samsung vermittelt bekommt.

Dennoch ist das Konzept hinter dem ATIV Q genial, denn hier wird das Beste aus zwei Welten in einem ungemein vielseitigen und leistungsfähigen Convertible vereint. Wir hoffen bald mit einem Testgerät versorgt zu werden, um das ATIV Q ausführlicher testen zu können.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen