Neben den neuen Nexus-Smartphones 5X und 6P hat Google auch noch die neue Generation des HDMI-Dongles Chromecast vorgestellt. Zusammen damit gibt es jetzt Chromecast Audio und eine neue Chromecast-App. Damit bekommen wir einen Einblick auf die Zukunft des Streamings.
Auch interessant:Â Nexus 5X und Nexus 6P: Diese Smartphones hat Google heute auf der Keynote gezeigt
Der neue Chromecast 2
Der Google Chromecast ist ohne Zweifel eines der besten und sinnvollsten Gadgets. Für nur 35 Euro konnte das herkömmliche Fernseh-Gerät ohne großen Aufwand in einen SmartTV verwandelt werden. Streaming aus der Netflix-App war damit ein Genuss und konnte auf voller Linie überzeugen.
Damit das Streamen in den eigenen vier Wänden noch komfortabler und schneller wird, hat Google jetzt eine Neuauflage des kleinen Sticks vorgestellt. In Größe und Beschaffenheit hat sich am kleinen HDMI-Dongle an sich nichts geändert. Die größten Neuerungen wurden im Inneren vorgenommen. Ein neues WLAN-Modul unterstützt jetzt auch WLAN 802.11 ac und auch die maximale Bildschirmauflösung wurde von 720p auf FullHD angehoben.
Zudem wurde am Design des Geräts gearbeitet. Anstatt vollkommen in einem Plastik-Gehäuse zu stecken, hat Google lediglich das Mainboard und die Recheneinheiten in einem robusten Gehäuse untergebracht. Der HDMI-Port, der in den Fernseher gesteckt wird ist über ein Kabel mit den Teilen verbunden, somit flexibel und kann auf diese Weise in jeden HDMI-Port auf dem TV-Gerät gesteckt werden. Eine sinnvolle Änderung, denn oftmals liegen die HDMI-Ports nahe beieinander und der alte Chromecast hat dort einfach nicht reingepasst.
Der neue Chromecast 2 kostet im Google Store 39 Euro und wird ab dem 5. Oktober verschickt.
Chromecast Audio für Lautsprecher
Zusätzlich zu dem neuen HDMI-Dongle hat Google auch noch eine komplett neue Variante vorgestellt, die Musik-Streaming ermöglichen soll. Der bezeichnende Name „Chromecast Audio“ lässt uns Musik direkt vom Smartphone auf die Lautsprecher in unserem Heim wiedergeben. Dabei kann man auf die herkömmliche 3,5mm-Klinkenbuchse, RCA-Buchsen oder einen optischen Ausgang zurückgreifen. Damit sollten im Normalfall alle gängigen Lautsprecher, Stereo- und Heimkino-Anlagen angesteuert werden können. Mitgeliefert wird lediglich ein 3,5mm-Klinkenkabel.
Auch der Chromecast Audio ist im Google Store für 39 Euro erhältlich. Versendet wird das Streaming-Gadget ab dem 12. Oktober.
Neue Chromecast-App
Im Zuge der neuen Chromecast-Gadgets hat Google auch noch die dazugehörige App überarbeitet. In erster Linie liegt hier der Fokus auf dem schnelleren Laden der Inhalte sowie der Entdeckung neuer. Anstatt der Apps werden jetzt beim Starten der Anwendung direkt die Filme und Serien aus den Chromecast-fähigen Apps angezeigt. Zudem zeigt die Chromecast-App jetzt jene Anwendungen, die in der Lage sind den HDMI-Dongle zu steuern.
[pb-app-box pname=’com.google.android.apps.chromecast.app’ name=’Chromecast’ theme=’discover’ lang=’de’]
Spotify auf den Chromecast streamen
Zusammen mit der neuen App und den neuen Chromecast-Geräten, hat Google auch noch eine große Ankündigung für Musik-Fans parat. Spotify kann jetzt nämlich auf den Google-Stick gestreamt werden. Dazu genügt ein Tipp auf das entsprechende Cast-Symbol in der Spotify-App.
[pb-app-box pname=’com.spotify.music’ name=’Spotify Music’ theme=’discover’ lang=’de’]
Quelle: Google