Entwickler von Programmen für Fernsehgeräte sprechen vom “zweiten Bildschirm”, wenn der Benutzer ein zweites digitales Gerät während dem TV-Konsum verwendet.
Die Art der Nutzung ist dabei weniger wichtig als die Verfügbarkeit eines zweiten Geräts. Im Idealfall würde der Anbieter der Fernsehsendung auch das zweite Display bespielen – bevor man derartige Systeme entwickelt, sollte jedoch feststehen, dass diese von Seiten der Nutzer akzeptiert werden.
Eine als PDF vorliegende Studie von Ericsson ergab, dass dies durchaus der Fall ist. Laut den Schweden surfen 62% der Fernsehzuseher paralell auf Social Media-Webseiten. Wenn man alle Arten von “Zweitnutzung” eines Handys oder Tablets zusammenzählt, so werden sogar 67% der User ihrem Fernsehgerät “untreu”.
Google hat sich ebenfalls Gedanken zur Nutzung von Handies vor dem Fernseher gemacht. Deren Resultate sind in einer Infografik zusammengefasst (siehe hier), laut ihnen sind sogar 77% der Nutzer nicht ganz bei der Sache. 49% der Zweitnutzung findet am Smartphone statt, die restlichen 34% entfallen auf PC oder Notebook.
Auf AndroidAuthority findet ihr eine Liste von Second Screen-Lösungen. Uns würde interessieren, welche davon bei euch im Haushalt zum Einsatz kommen.