Symmetrischer Micro-USB A-Stecker: Wie man‘s dreht und wendet, dieser Stecker passt

24. May 2016 1 Kommentar(e)

Micro-USB-Anschlüsse sind empfindlich. Jeder, der den Stecker schon mal mit Gewalt falsch herum eingesteckt hat, kann ein Lied davon singen. Entweder ist die Buchse dabei kaputtgegangen oder der Stecker.

Mit viel Pech auch beides. Und mit viel Glück keines von beiden. Aber richtig glücklich wird mit dem asymmetrischen USB Stecker niemand, deshalb ist ja USB Type C im Vormarsch: ein verdrehsicherer Stecker, bei dem die Flussrichtung der Energieversorgung egal ist. Diese Steckverbindung ist genormt.

Das Micro-USB-Kabel "Flexi-Slim" von Hama ist vergoldet und verdrehsicher (Foto: Hama)

Das Micro-USB-Kabel “Flexi-Slim” von Hama ist vergoldet und verdrehsicher (Foto: Hama)

Egal wie …

Nicht genormt ist das Verbindungskabel mit symmetrischem Micro-USB-Stecker von Hama. Es ist auch nicht vom Type C, sondern ein Adapterkabel mit USB A Stecker bzw. USB A OTG Stecker. Aber den Vorteil der Verdrehsicherheit hat auch dieses Kabel. Der USB 2.0-Stecker passt immer, egal wie er eingesteckt wird.

Mit einer Datenübertragung von bis zu 480 Mbit/s, vergoldeten Steckern und Innenleitern aus Kupfer werden den Ansprüchen Genüge getan. Die Kabel sind entweder mit USB-A-Stecker (0,75 Meter) bzw. mit USB-A-Kupplung (0,15 Meter) am anderen Ende und jeweils in den Farben Schwarz, Blau, Rot und Grün erhältlich. Und kosten 9,99 Euro bzw. 7,99.
[asa]B00O449T82[/asa]

Quelle: Hama

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen