Laut den Analysen von Gartner ist Android nun mit 52,5% am weltweiten Smartphone-Markt vertreten. Zum Vergleich: Letztes Jahr hatte Googles Betriebssystem nur ca. 25% Marktanteil. Zurückzuführen ist dieser Zuwachs wohl auf den massiven Rückgang von Symbian sowie Blackberry (RIM).  Das Betriebssystem der Finnen fiel von 36% Marktanteil auf 17%, RIM von 15,4% auf 11%. Übrigens Apples iOS konnte ebenfalls zulegen und zwar von 13,7 Mio. Einheiten auf 15,3 Mio. Einheiten. Dennoch fiel der Anteil der iOS-Geräte weltweit von 16,6% auf 15%.
Um im Detail auf die Hersteller einzugehen: Nokia, LG sowie Sony Ericsson haben dieses Jahr weniger Produkte absetzen können. Anders sieht es bei Samsung, Apple, ZTE, HTC und Motorola aus. Diese haben einen leichten Zuwachs verzeichnen können, wobei ZTE mit einem Zuwachs von 1,9% auf 3,2% besonders hervorsticht.
Um dem Verlust entgegenzusteuern ist Nokia in Zusammenarbeit mit Microsoft in die Produktion von Windows Phone-Smartphones eingestiegen. Das Nokia Lumia 800 kann in einigen Ländern (z.B. in Deutschland) bereits  erworben werden.