Android 5.0: In Lollipop kannst du ganz bequem deinen Bildschirminhalt aufnehmen

Redaktion 8. November 2014 1 Kommentar(e)

Auch wenn Android 5.0 kurz vor dem Release steht, kann uns Lollipop noch immer mit dem ein oder anderen bisher unentdeckten Feature überraschen: Die neue Android-Version wird bequem die Aufnahme des Bildschirminhalts ermöglichen – ganz ohne Root oder ADB. 

Auch interessant: CyanogenMod: Screencasting-Feature und Pro-Version kommen

ilos Screen Recorder - No Root: Eine der ersten Apps, die die neue API nutzt und Bildschirmaufnahmen ohne Root ermöglicht.

ilos Screen Recorder РNo Root: Eine der ersten Apps, die die neue API nutzt und Bildschirmaufnahmen ohne Root erm̦glicht.

Eigentlich sind Nutzer bereits seit Android 4.4 KitKat in der Lage, den Bildschirminhalt ihrer Android-Smartphones- oder Tablets ohne Root aufzunehmen. Doch der Prozess ist kompliziert und setzt die Verwendung der Android Debug Bridge (ADB) voraus. Vor allem technisch weniger versierte Nutzer dürfte das abgeschreckt haben. Mit Android 5.0 senkt Google nun diese Hürde.

Netflix & Co. funktionieren nicht

So findet sich in Lollipop eine neue Programmierschnittstelle, die sogenannte Android.Media.Projection-API. Mit ihr ist es möglich, dass kompatible Apps den gesamten Bildschirminhalt aufnehmen können. Einzige Ausnahme: Sicherer Inhalt. Damit sind wohl vor allem Anwendungen gemeint, die urheberrechtlich geschütztes Material anzeigen – man denke etwa an Streaming-Angebote wie Netflix oder Watchever. Eine weitere Beschränkung findet sich in der Audio-Aufnahme: Audio-Inhalte des Systems können ebenfalls nicht aufgenommen werden. Zumindest hier dürfte es aber einen leichten Workaround geben, indem Entwickler einfach gleichzeitig die Audio-Inhalte des Mikrofons aufnehmen. Wer nun aber glaubt, die neue API könnte ein Sicherheitsleck darstellen – indem etwa Apps die Eingabe von Passwörter aufnehmen –, der irrt: Jede Anwendung, die Zugriff auf die API hat und den Bildschirminhalt aufnehmen möchte, muss den Nutzer vorher um Erlaubnis bitten – eine clevere Schutzmaßnahme seitens Google.

Aktuell nur zwei kompatible Apps

Aktuell gibt es mit ilos Screen Recorder – No Root und Lollipop Screen Recorder lediglich zwei Anwendungen, die bereits die neue Programmierschnittstelle nutzen und die Aufnahme des Bildschirminhalts ermöglichen. Mit dem offiziellen Release von Android 5.0 Lollipop allerdings, der nur noch wenige Tage entfernt ist, dürfte die Zahl entsprechender Apps wohl deutlich ansteigen.

Vor allem für Testberichte oder zur Demo von Apps eignet sich die Aufnahme des Bildschirminhalts – fallen euch noch andere Einsatzzwecke ein? 

Quelle: Android Police (via MobiFlip)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen