Google Ingenieur meint, dass Displays schon bald der Vergangenheit angehören

Redaktion 12. December 2013 4 Kommentar(e)

Dem Computer Fragen und Anweisungen geben genauso wie in Star Trek: für Scott Huffman wird das bald Realität. Der Chef von Googles Spracherkennung prophezeit eine Zukunft, in der Computer aufs Wort hören und Displays überflüssig werden. 

In Serien wie Star Trek oder Stargate gehören Computer, die Fragen und Anweisungen in normaler Sprache verstehen, längst zum Alltag. Die Realität hängt der Vision der Science-Fiction-Autoren aber noch ein ganzes Stück hinterher: Erst mit Siri und Google Now hat die Spracherkennung ein Niveau erreicht, bei der sich auch Otto-Normal-Nutzer wohlfühlt, mit seinem Computer zu sprechen.

Geht es nach Scott Huffman, sind die intelligenten Systeme von Apple und Google aber erst der Anfang. Der Google-Ingenieur prophezeit eine goldene Zukunft, in der Computer aufs Wort hören.

Ein Smartphone ohne Display ist genauso nützlich wie ein Auto ohne Reifen – nämlich gar nicht. Dennoch glaubt Scott Huffman an die Computer-Zukunft ohne Display. Für die Zukunft prophezeit er eine Welt, in der Menschen direkt mit ihren Computern kommunizieren und Zwischensysteme wie Displays, Tastaturen usw. einfach nicht mehr nötig sein werden. Ganz so wie in Science-Fiction.

Wird Google Now bald genauso leistungsfähig wie der Computer in Star Trek?

Wird Google Now bald genauso leistungsfähig wie der Computer in Star Trek?

Auch wird sich die Rechenleistung, so der Software-Entwickler,  nochmals deutlich steigern. Der “Super-Computer im Hosentaschenformat” wird allgegenwärtig sein, ist sich Huffman sicher. In Brillen, in Uhren und natürlich auch klassischen Computern wie Laptops. So ganz möchte sich Googles Chef  im Bereich Spracherkennung aber dann doch nicht von konventionellen Eingabemethoden verabschieden und schränkt ein, dass einige der Computersysteme weiter ein Display und eine Tastatur haben werden.

Laut Huffman gab es in den letzten Jahren einen signifikanten Anstieg der Sprachsuchen bei Google. Auch die Fähigkeit des Internetgiganten, gesprochene Sprache zu verstehen, habe sich enorm verbessert. Wer einmal die Sprachsuche ab Android 4.1 Jelly Bean ausprobiert hat, kann dieser Aussage unwidersprochen zustimmen.

Im direkten Vergleich mit Apples Siri deklassiert Google Now den Konkurrenten aus Cupertino geradezu:

Ist Scott Huffman in seiner Prognose etwas zu enthusiastisch? Was meint ihr, wie lange wir auf eine Spracherkennung à la Star Trek noch warten müssen? 

Quelle: The Guardian (via BGR)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen