Marlems Reise Vokabeltrainer

21. February 2022 Comments Off on Marlems Reise Vokabeltrainer Kommentar(e)

Wer im Urlaub gerne ins Ausland geht kennt das Problem: Die Städte und Landschaften sind schön, aber so kurz eine andere Sprache lernen ist nicht so einfach. Mit Marlems Reisevokabeltrainer können die wichtigsten 30 Wörter in Englisch, Französisch, Tschechisch und Schwedisch gelernt werden.marreisevokandroid (1)

Webadresse: https://www.marlems-reise-vokabeltrainer.de
Entwickler: Markus Lemcke | Preis: Kostenlos

Die App ist eine progressive Web App. Die App-Oberfläche wurde nach den offiziellen Google Richtlinien erstellt. App wurde mit dem Google Tool Lighthouse validiert.

Der App Anwender kann von den oben genannten Sprachen eine auswählen. Die App fragt die Vokabeln in der Ausgewählten Sprache ab und der App-Nutzer schreibt die deutsche Vokabel in ein Eingabefeld und lässt seine Eingabe von der App überprüfen. Wenn die Antwort des App-Nutzers falsch ist, zeigt die App an wie die Übersetzung richtig heißt. Die Abfrage der Sprache erfolgt per Text und per Sprachausgabe. Die Sprachausgabe erfolgt im Dialekt der ausgewählten Sprache. Am Ende des Vokabeltrainings die App an wieviel Vokabeln abgefragt wurden und wieviel davon richtig übersetzt wurden.

App-Nutzer die für ihr Smartphone keinen Auslandstarif für das Internet besitzen, können die App im Ausland trotzdem nutzen. Alle wichtigen Dateien, werden beim ersten Start der App im Browser-Cache gespeichert. So ist es möglich die App zu nutzen, auch wenn das Smartphone keine Internetverbindung hat.

Die App ist barrierefrei. Die Barrierefreiheit wurde ebenfalls mit dem Google Tool Lighthouse validiert. Es wurde auch ein erfolgreicher Test mit dem Android Screenreader Talkback durchgeführt. Marlems Reisevokabeltrainer ist für blinde Menschen bedienbar. Die App ist ebenso für Menschen mit einer Sehbehinderung nutzbar, da das aktive Bedienelement gut erkennbar mit einer gelben Hintergrundfarbe dargestellt wird. Damit Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit die App bedienen können, wurde auf einen guten Farbkontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrundfarbe geachtet. Menschen mit einer motorischen Einschränkung in den Händen können die App auf einem Tablet nutzen. Hier werden die Bedienelemente größer dargestellt, so dass diese Personengruppe es leichter hat die Bedienelemente anzutippen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen