clixxie-fotobuch (Empfehlung der Redaktion)

Michael Derbort 15. März 2013 1 Kommentar(e)

Im Lauf eines Smartphone-Lebens sammeln sich viele Fotos im Speicher an. Damit diese dort nicht ungenutzt verbleiben oder ein jähes Ende über die Löschfunktion finden, kann man sie jetzt auch zu Papier bringen: Mit clixxie-fotobuch lässt sich aus den besten Smartphone-Schnappschüssen ganz schnell und unkompliziert ein gedrucktes Mini-Fotobuch machen. (kostenlos)

Clixxie_Header

Fotobücher per App erstellen

Wir laden die clixxie-App auf unser Smartphone und können direkt beginnen. Nach Auswahl des Buchformats suchen wir aus dem Speicher die schönsten Fotos heraus, die wir für das Fotobuch verwenden wollen. Die Fotos lassen sich dann noch zoomen und in der Reihenfolge verschieben. Zudem kann man einen eigenen Titel für das Buch sowie einen persönlichen Widmungstext eintragen. Im Gegensatz zu anderen Fotobuch-Programmen, die wir wahrscheinlich zur Genüge vom PC her kennen, mögen die Gestaltungsmöglichkeiten zwar ein wenig eingeschränkt sein aber dafür hält sich der Aufwand sehr in Grenzen. Will man nicht stundenlang am Layout feilen, sondern einfach seine Bilder schön ausgedruckt auf Papier sehen, ist das genau das Richtige. Innerhalb von Minuten ist das Fotobuch zusammengestellt und kann direkt aus der App bestellt werden.

Nur 3 Schritte bis zum Ziel

Um zu einem Fotobuch zu gelangen, sind also nur drei einfache Schritte notwendig: Fotos auswählen, Reihenfolge festlegen und abschließend noch einen Titel nebst Widmung eingeben. Als möglicher vierter Schritt kommt dann noch 5 Tage warten hinzu – das ist die sehr überschaubare Lieferzeit, ehe das Fotobuch in sehr überzeugender Qualität im Briefkasten des Empfängers steckt.

Fotobücher erstellen war noch nie so einfach: In dieser App werden die Fotos innerhalb von Minuten ausgewählt, angeordnet und zu einem Fotobuch zusammengefügt.

Fotobücher erstellen war noch nie so einfach: In dieser App werden die Fotos innerhalb von Minuten ausgewählt, angeordnet und zu einem Fotobuch zusammengefügt.

In solch einem Fotobuch befinden sich wahlweise 15 oder 30 Bilder – je nachdem ob die Seiten einseitig oder beidseitig bedruckt werden sollen. Der Auftraggeber hat zwei Formate zur Auswahl: Das „pocket“-Format (13 x 10 cm) oder das „compact“-Format (18,8 x 14,5 cm).

Fazit

Zu einem sehr zivilen Preis (je nach Umfang und Größe zwischen 7,50 € und 15,50 €) und ohne großen Aufwand sind die Lieblings-Fotos vom Handy auf Papier gebannt. Die Qualität des Buches ist außerordentlich hoch und die App leicht bedienbar, was sich unter anderem bereits in den Nutzerbewertungen im Playstore zeigt. Wer nach einer Möglichkeit sucht, seine persönlichen Erinnerungen auf diese Weise zu verewigen oder schnell ein kleines Geschenk zu erstellen, der sollte diese App mal näher in Augenschein nehmen.

Video-Review

[pb-app-box pname=’de.femory.clixxie‘ name=’clixxie-fotobuch‘ theme=’dark‘ lang=’de‘]

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen