HD-Kamera

Hartmut Schumacher 2. Oktober 2014 0 Kommentar(e)
HD-Kamera Androidmag.de 4 4 Sterne

Frustriert, weil die App „Google Kamera“ nicht auf deinem Smartphone funktioniert? Das hat nun ein Ende – dank der App „HD-Kamera“. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

hdcam

Viele Smartphone-Hersteller installieren auf ihren Geräten eine selbstentwickelte Kamera-Software. Viele Anwender dagegen würden lieber die Standard-App „Google Kamera“ benützen. Seit April ist diese App nicht lediglich vorinstalliert erhältlich, sondern auch im Play Store zu finden. Der Haken dabei: Die „Google Kamera“ verträgt sich nur mit ausgewählten Smartphones (ab Android 4.4).

Aber da kommt die App HD-Kamera“ ins Spiel. Sie bietet dieselben Funktionen und dieselbe Bedienungsoberfläche wie die „Google Kamera“ – ist aber auf wesentlich mehr Smartphones (ab der Android-Version 4.0) lauffähig.

HD-Kamera - 01

Alles Friede, Freude, Eierkuchen also? Nein, denn einen (sehr) kleinen Pferdefuß gibt es auch hier: Die Funktionspalette der HD-Kamera“ entspricht nicht der der neuesten „Google Kamera“-Version 2.3, sondern der der Version 2.0. Das hat Vorteile und Nachteile. Die „HD-Kamera“ verfügt beispielsweise nicht über den berühmten „Fokuseffekt“-Modus, der es erlaubt, nach dem Aufnehmen eines Fotos die Tiefenschärfe ausgewählter Bildbereiche zu verändern. Zudem lässt sich die App nicht von einer Android-Wear-Smartwatch aus fernbedienen. (Und auch die „Photo Sphere“-Funktion für 360-Grad-Fotos glänzt durch Abwesenheit.)

Dafür allerdings bietet die HD-Kamera“ drei Funktionen, die die aktuelle „Google Kamera“-Version verloren hat: Erstens eine Option zum Verändern des Weißabgleichs. Zweitens die Möglichkeit, Zeitraffervideos anzufertigen. Und drittens die Szenenmodi, die die Verschlusszeit an das gewünschte Motiv anpassen.

HD-Kamera - 02

Fazit

Dank der App HD-Kamera“ stehen auf fast allen Smartphones die Funktionen und die Bedienungsoberfläche der „Google Kamera“-Software zur Verfügung. Lediglich einige wenige Spezialfunktionen sind nicht vorhanden.

[pb-app-box pname=’photo.android.hd.camera‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen