MixBooth

3. October 2012 0 Kommentar(e)
MixBooth Androidmag.de 4 4 Sterne

Mischmaschine für Gesichter, so nennt PiVi & Co seine neue Fun-App, mit deren Hilfe man zwei Porträtfotos morpht (kostenlos).

Die Macher von AgingBooth und FatBooth waren wieder einmal aktiv und lassen uns diesmal wissen, wie der zehnjährige Sven mit dem Antlitz und der bescheidenen Haarpracht seines Großvaters aussieht. Oder der Vater mit der Kopfform und der hochgesteckten Frisur der Mutter.

Die Funktionsweise ist angelehnt an alle anderen Apps des Herstellers: Man nimmt ein vorhandenes Porträt-Foto oder schießt eines mit der Smartphone-Kamera. Dann noch ein zweites Gesicht und ab damit in die Mischmaschine. Nach kurzer Zeit wird das Ergebnis präsentiert: Meist ist es lustig, hin und wieder kurios – vor allem dann, wenn man einige Richtlinien nicht befolgt hat. Diese sind im Wesentlichen die Aufnahme möglichst frontal zu erstellen sowie für eine optimale und gleichmäßige Belichtung zu sorgen. Probleme gibt es auch auf einigen Tablets: Da wächst das Gesicht des einen dann aus der Nase oder den Ohren des anderen heraus.

Man nimmt ein vorhandenes Porträt-Foto oder schießt eines mit der Smartphone-Kamera. Dann noch ein zweites Gesicht und ab damit in die Mischmaschine.

Großes Einsatzgebiet

Zum Ausprobieren wurden der App einige Testfotos mitgegeben, die allerdings nur für die Kopfform verwendet werden können, für das Gesicht muss man selbst zur Kamera greifen. Das Einsatzgebiet der App ist vielfältig: Du willst wissen, wie dir die Haarpracht von Angeline Jolie steht? Kein Problem, du mischt deine Physiognomie mit jener der hübschen Schauspielerin zusammen. Oder willst du wissen, wie dir braune Haare zu Gesicht stehen. Ganz einfach: Du wählst das Wunschgesicht mit der Wunschhaarpracht aus und mixt dein Antlitz hinein. Denkbar ist auch ein Ratequiz unter Freunden: Welche beiden Visagen wurden hier zusammengeführt? Die Lösung erfährst du übrigens nach heftigem Schütteln. Nicht den Kopf sollst du schütteln, das Smartphone: Dann zeigt dir die App die beiden Ausgangsporträts. Die Ergebnisse werden natürlich auch gespeichert und sind in der Galerie jederzeit abrufbar.

Fazit

Die App macht unbestritten Spaß, wenn man die wenigen Anforderungen an die Aufnahme erfüllt. Und neben dem ungeheuren Spaßfaktor könnte sie auch einem seriösen Zweck genügen. Wenn man nämlich auf die Schnelle wissen möchte, wie man etwa mit Bart oder langen Haaren aussieht.
[appaware-app pname=’com.piviandco.mixbooth’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen