DeviantArt

Hartmut Schumacher 30. December 2014 1 Kommentar(e)
DeviantArt Androidmag.de 4 4 Sterne

„Die weltgrößte Kunstgalerie in deiner Hand!“, so lautet der Slogan der Plattform DeviantArt. Und zwar nicht zu Unrecht. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

DeviantArt ist eine Online-Gemeinschaft, die sich sowohl an bildende Künstler richtet als auch an Kunstliebhaber. Die Künstler haben die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen, um sie von den anderen Mitgliedern bewundern und kommentieren zu lassen.

Der Schwerpunkt bei DeviantArt liegt auf Zeichnungen, Gemälden und Fotos jeder Art und Stilrichtung, aber auch Literatur und Filme sind vertreten.

Dank der gleichnamigen App kannst du auch vom Smartphone aus auf diese Online-Galerie zugreifen, um Bilder zu betrachten und sie zu kommentieren – oder aber um Kunstwerke hochzuladen und um deine Anhänger mit aktuellen Infos über deine Aktivitäten zu versorgen.

DeviantArt - 01

Beim Stöbern sind einerseits Listen hilfreich, die dich darüber informieren, welche Kunstwerke gerade besonders beliebt sind – oder aber welche noch der Entdeckung harren. Andererseits kannst du auch die zahlreichen Kategorien und Unterkategorien verwenden, um Bilder zu finden, die dich interessieren. Als praktisch erweist sich zudem die Möglichkeit, sich Bilder anzeigen zu lassen, die dem momentan betrachteten Bild ähneln. Ein wenig merkwürdig jedoch mutet das Fehlen einer Möglichkeit zum Herunterladen der Fotos an.

In einigen Kategorien befinden sich Gemälde und Fotos, die nicht unbedingt als jugendfrei zu betrachten sind. Empfindsame Gemüter muss dies aber nicht stören. Denn wirklich zu sehen sind diese Kunstwerke nur dann, wenn man in den Einstellungen der App die Option „View mature content“ einschaltet.

DeviantArt - 02

Fazit

In der riesigen Online-Galerie DeviantArt sind für jeden Geschmack begeisternde Bilder zu finden. Mit der offiziellen App lässt sich diese Plattform auch vom Smartphone aus verwenden. Schade allerdings, dass zumindest diese erste Version der App es noch nicht erlaubt, die angezeigten Bilder auch herunterzuladen.

[pb-app-box pname=’com.deviantart.android.damobile’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen