Barney The Box

5. January 2013 0 Kommentar(e)
Barney The Box Androidmag.de 4 4 Sterne

Barney ist eine kleine Box, die einen Ordnungsfimmel bzw. genaugenommen einen Stapelwahn hat. Barney will alles übereinanderstapeln. Du musst ihm dabei helfen (kostenlos).

Helfen kannst du Barney, indem du Kisten, die am Display hin- und herschweben per Fingertipp so rechtzeitig abwirfst, dass sie auf Barneys Kopf landen. Sobald eine Kiste neben Barney den Boden berührt, ist das Spiel verloren. In den ersten Levels ist diese Unterfangen noch ohne größere Probleme und mit ein wenig Übung zu meistern. Du musst ja nur die Falllinie richtig antizipieren.

Unregelmäßige Geschwindigkeit

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kisten nicht immer gleich schnell durch die Lüfte schweben, sondern mal langsamer, mal schneller. Außerdem beschleunigen sie ungleichmäßig und in späteren Levels gibt es sogar Boxen und Steine, die explodieren können. Und die Kisten sind nicht immer quaderförmig, da gesellen sich schon mal ein paar Tetraeder unter die Würfel und Quader. Und dann gibt es noch die Minikisten, von denen landet zwar die erste noch wohlbehalten auf Barneys Haupt, doch die potenzielle Stellfläche für die zweite ist schon deutlich verringert.

Am Anfang ist das Stapeln der Kisten noch relativ einfach, doch im späteren Spielverlauf wird es immer schwieriger die Kisten richtig zu platzieren.

Am Anfang ist das Stapeln der Kisten noch relativ einfach, doch im späteren Spielverlauf wird es immer schwieriger die Kisten richtig zu platzieren.

Fazit

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung ist gelungen, die physikalischen Eigenschaften sind realgetreu abgebildet. Die Stärke dieses Spiels liegt wohl in seiner Schlichtheit: Außer den Sound kannst du via Einstellungen nichts beeinflussen. Die Herausforderung in den höheren Levels ist aber entsprechend hoch, so dass auch eine gewisse Langzeitmotivation gegeben ist. Immerhin gibt es keine In-App-Käufe, lediglich Werbung, über die die Entwicklung der App finanziert wird.

[appaware-app pname=’air.com.nwg.BarneyTheBox’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen