Bau-Simulator 2014

17. January 2014 0 Kommentar(e)
Bau-Simulator 2014 Androidmag.de 5 5 Sterne

Du hast geerbt. Schön für dich, aber auch eine Herausforderung. Du hast nämlich nicht eine Villa geerbt, einen Porsche oder gar Bares. Nein, dein Onkel hat dir eine Baufirma vermacht – ein etwas heruntergekommenes Unternehmen (€ 2,69).

bau_simulator_main

Ein Mitarbeiter ist von dem einstmals großen Bauunternehmen übriggeblieben und der weist dich nun in deine Aufgaben als Erbe ein. Nur wenn du willst, natürlich. Aber ratsam ist es schon, schließlich ist dieses Spiel sehr komplex, da ist eine Einführung viel Wert.

Das ist das Bauunternehmen, das du von deinem Onkel geerbet hast. Leider ist hier nicht mehr viel los. Dies wirst du ändern.

Das ist das Bauunternehmen, das du von deinem Onkel geerbet hast. Leider ist hier nicht mehr viel los. Dies wirst du ändern.

Für jede Herausforderung die richtige Maschine

Schlussendlich kannst du in 14 Baufahrzeugen von MAN, Liebherr oder Still dein Können als Bauunternehmer beweisen. Aber zuerst gilt es einmal kleine Brötchen zu backen, also setzt du dich in den Absetzkipper. Der ist am leichtesten zu erlernen. Mithilfe der standardmäßig eingestellten Kippsteuerung lenkst du das Fahrzeug. Um vorwärtszukommen und Hindernissen auszuweichen, gibt es sowohl ein Gas-  als auch ein Bremspedal. Auch die Kameraperspektive lässt sich nach Belieben ändern und schließlich kannst du selbst den Screen mit Hilfe von Wischgesten drehen, wie es dir passt. Du klappst den Stadtplan auf und suchst dir die nächste Baustelle bzw. Baustoffhändler – und danach bist du nicht mehr zu halten.

Such dir auf der Karte den nächsten Baustoffhändler und fahr dorthin, um einen Container abzuholen und dein erstes Geld zu verdienen.

Such dir auf der Karte den nächsten Baustoffhändler und fahr dorthin, um einen Container abzuholen und dein erstes Geld zu verdienen.

Der erste Auftrag

Du machst mit dem Absetzkipper deine ersten Erfahrungen und auch Kröten. Denn die brauchst du, um das abgewirtschaftete Bau-Imperium wieder hochzubringen. Eine Auftragsbeschreibung erklärt dir genau, was du als nächstes tun musst. So musst du beim Baustoffhändler etwa den Container aufladen. Aber das ist erst der Anfang. Da liegen noch viele Aufgaben vor dir. Nimm dir Zeit, denn auf die Schnelle ist so eine Baufirma nicht aus dem Boden zu stampfen.

Grafisch gibt es wenig zu bemängeln – ein flottes Telefon vorausgesetzt. Die 3D-Grafik macht einiges her. Auch die Baumaschinen arbeiten sehr realistisch und nach deinem Willen, viel Feingefühl vorausgesetzt.

Auch der Blick aus dem Führerhaus ist eine Option - insgesamt gibt es drei unterschiedliche Kameraeinstellungen.

Auch der Blick aus dem Führerhaus ist eine Option – insgesamt gibt es drei unterschiedliche Kameraeinstellungen.

Fazit

Langeweile gibt es in diesem Spiel sicher nicht. So soll ein Simulationsspiel sein. Was nicht sein müsste, sind die vielen In-App-Käufe, immerhin ist das Spiel ja schon kostenpflichtig. Ein kostenfreies Game mit In-App-Purchases hätte es auch getan. Außerdem bedarf es eines schnellen Smartphones, sonst wird man mit dem Spiel nie glücklich. Ansonsten eines der besten Simulationsspiele im Play Store.

[pb-app-box pname=’com.astragon.cs2014′ name=’Bau-Simulator 2014′ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen