Can You Escape

27. May 2013 0 Kommentar(e)
Can You Escape Androidmag.de 4 4 Sterne

Yes, you can! Ganz Obamas Credo folgend kannst du an dieses Room Escape Spiel herangehen. Allerdings nicht ohne Zusatz “But it isn´t easy!“ (kostenlos).

Can you Escape_main

In diesem Spiel steht der Wimmelbild-Charakter im Vordergrund. Du musst pro Level diverse Rätsel lösen und versteckte Objekte finden, um schlussendlich den Schlüssel für die Tür zu finden, aus der du fliehen kannst. Wohin? In den nächsten Raum.

Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache

Dort beginnt das Ganze von vorne. Dabei bist du pro Level gut und gerne 5 bis 15 Minuten beschäftigt. Zum Beispiel in Level 4: Auf einem Board neben der Tür stehen vier verschiedenfarbige Flaschen. Merke dir die Reihenfolge der Farben. Tippe auf den Weinschrank ganz links. Zoome ihn durch einen weiteren Fingertipp heran und gib die Farbkombination der Flaschen durch Antippen der Knöpfe ein. Der Schrank öffnet sich und gibt einen Korkenzieher frei. Nimm ihn via Fingertipp auf.

In diesem Spiel gilt es verschiedene Gegenstände zu finden und diese geschickt einzusetzen.

In diesem Spiel gilt es verschiedene Gegenstände zu finden und diese geschickt einzusetzen.

Tippe danach den Tisch ganz rechts und in der Folge den rechten Stuhl an. Er gibt eine Batterie frei, die du ebenfalls aufnimmst. Tippe als nächstes auf die blaue Blumenvase und verschiebe sie durch nochmaliges Antippen. Tippe auf die Bodenluke und öffne Sie mithilfe des Korkenziehers. Entnimm ihr das Messer.

IN den meisten Räumen musst du Gegenstände finden die dir beim Fluchtversuch helfen.

IN den meisten Räumen musst du Gegenstände finden die dir beim Fluchtversuch helfen.

Dieses verwendest du um die Schachtel neben dem Tisch zu öffnen. Sie gibt eine Taschenlampe frei, in die du die Batterie einsetzt, indem du diese beiden Objekte der Reihe nach antippst. Nun gehst du zur Jalousie und schneidest mit dem Messer das Gestänge ab.

Schließlich öffnest du die graue Bodenlucke in der Mitte mithilfe des Korkenziehers. Leuchte mit der Taschenlampe hinein und hole mit dem Gestänge den Schlüssel heraus, den du in das Schloss neben der Tür einsetzt.

Du siehst schon, dass hier ohne die viel gerühmte Kombinationsgabe Sherlock Holmes gar nichts läuft. Natürlich ist auch Ausprobieren angesagt. Aber ohne Kopfarbeit wirst du die Levels nicht schaffen. Klar, zu jedem Room Escape Spiel gibt es Walkthroughs, auch zu diesem. Auf Freeappgg sind die Lösungen für alle acht Levels zu finden. Womit wir auch schon beim Kritikpunkt sind. Im Moment gibt es erst acht Levels, die hast du trotz relativ hohem Schwierigkeitsgrad dann doch in 1 bis 2 Stunden durch. Dann heißt es Warten auf neue Räume, die der Entwickler auch verspricht.

Hast du das Rätsel gelöst gelangst du durch den Lift in das nächste Level.

Hast du das Rätsel gelöst gelangst du durch den Lift in das nächste Level.

Fazit

Ein gelungener Mix aus Wimmelbildspiel und Room Escape. Grafisch in Ordnung, vom Gameplay her äußerst fordernd – und obendrein kostenlos. Was will man mehr?

Video

[pb-app-box pname=’air.com.mobigrow.canyouescape’ name=’Can You Escape’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen