LockBot

Redaktion 24. September 2011 0 Kommentar(e)
LockBot Androidmag.de 4 4 Sterne

Der Android Sperrbildschirm kann einen manchmal schon auf die Nerven gehen. LockBot gestaltet den Entriegelungs- mechanismus neu und macht ihn schneller. (kostenlos)

Von IPhone nach Froyo und über Honeycomb zurück

Die Themens, also die Vorlagen, die LockBot für den Entriegelungsbildschirm bietet, sind jeweils einem bereits real bestehenden Vorbild nachempfunden. So findet sich die von Android Froyo Geräten bekannte Mischung aus Sperr- und Stummschaltebildschirm genauso wie der langgezogene IPhone-Slider in Pfeilform. Darüberhinaus stellt LockBot noch die Themes Hero, Eclair, X10, Galaxy und Honeycomb zur Verfügung, wobei für jedes Theme in der Regel mehrere hundert downloadbarer Designs zur Verfügung gestellt, damit auch der Hintergrund des Sperrbildschirms ordenltich aufgepeppt werden kann.

Selbst die Sperrmachanismen funktionieren bei den einzelnen Themes unterschiedlich (Bild links). Die Designs sind eine wahre Augenweide, in der kostenfreien Demo müssen Sie aber auf diese verzichten (Bild rechts).

Selbst die Sperrmachanismen funktionieren bei den einzelnen Themes unterschiedlich (Bild links). Die Designs sind eine wahre Augenweide, in der kostenfreien Demo müssen Sie aber auf diese verzichten (Bild rechts).

Bäumchen wechsle dich

Die App bietet aber noch weit mehr, als man ihr auf den ersten Blick zutraut, denn jedes Design lässt sich völlig frei anpassen. Neben einer Sounduntermalung oder einem Uhren-Widget lässt sich auch das Hintergrundbild ändern. Dabei hat man die Möglichkeit Bilder statisch aus einem Ordner oder dynamisch von Bilddiensten wie beispielsweise Flickr wiedergeben zu lassen. Eine Flatrate zur Datenverbindung sollte man dann natürlich schon mitbringen.

Fazit

Den Sperrbildschirm individuell zu gestalten ist schon eine überaus tolle Sache, von Haus aus langweilt dieser einen doch recht schnell. Bei LockBot kannst du nach Herzenslust deine eigenen Kreationen erstellen. Allerdings wird die kostenlose Version gegenüber der Kaufversion doch stark benachteiligt, schließlich kann man nur in letzterer neue Designs und Themes downloaden. Auch die Nutzung dynamischer Bildquellen wie Flickr wollte in der Praxis nicht funktionieren, sodass die kostenlose Version praktisch kaum zu gebrauchen ist, die Kaufversion aber durchaus zu gefallen weiß.


[appaware-app pname=’com.jackdoit.lockbotfree’ qrcode=’true’]

Hier zum App-Download

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen