App-Review: Bitly

Tam Hanna 17. July 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Bitly Androidmag.de 5 5 Sterne

Lange Web-Adressen sind unhandlich. Diese App hilft dir dabei, sie zu verkürzen. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Screenshot_2016-07-08-12-29-44

Bitly ist ein Klassiker des Internets. Der Dienst wandelt lange Adressen in kurze URLs nach dem Schema http://bit-ly/xxx um. Mit der App für Android kannst du nun deine Links auch vom Handy aus erstellen bzw. im Auge behalten.

Nach dem ersten Start der App musst du dich mit deinem Facebook-, Twitter- oder Bitly-Konto einloggen. Die App zeigt dir daraufhin eine Liste aller mit diesem Konto verknüpften Links an. Nebenbei gibt es auch eine Top 10 der am häufigsten angeklickten Kurz-URLs.

Weitere Informationen

Klickst du eine der URLs an, so öffnet sich die Detailansicht. Die App zeigt dir dort neben der Quelladresse auch ein Diagramm an, das die Nutzungsintensität in den letzten Monaten grafisch darstellt: Du siehst auf diese Art und Weise sofort, welche Links viele Zugriffe erzielen.

Screenshot_2016-07-08-12-29-45

Direkter URL-Versand

Derzeit noch in der Testphase ist ein Feature, das dir das direkte Verkürzen von URLs ermöglicht. Du sendest den Link über das Teilen-Subsystem an Bitly; die App kürzt ihn daraufhin automatisch ab und bietet den Link zum Weiterschicken an. Im Moment funktioniert dieses an sich geniale Feature allerdings eher schlecht als recht: Googles Chrome-Browser wird beispielsweise noch nicht unterstützt.

Fazit

Bitly ist eine jener Apps, über die man nur wenig Negatives sagen kann. Wer häufig lange Web-Adressen verschickt und seinen Kommunikationspartnern das Leben erleichtern möchte, sollte dieses kostenlose Programm auf jeden Fall installieren.

[pb-app-box pname=’com.bitly.app’ name=’Bitly’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen